10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Thema Holz: Kita-Kinder besuchen Sägewerk


Steinhagen/Gütersloh (fn). Wie wird aus einem Baum ein Möbelstück? Das war eine der Fragen, mit denen sich in diesen Wochen die Schulkinder der AWO-Kindertagesstätte Rostocker Straße beschäftigen. Noch bis Ende Juni befassen sie sich in der Kinderwerkstatt Holz mit dem wertvollen Naturbaustoff, während in einer zweiten Kinderwerkstatt Lehm im Mittelpunkt steht.
Gestern nun nahmen die Erzieherinnen Judith Brosch und Gülsum Tire-Cetin die zehn Kinder - Jonas, Marina, Kaan, Muhammet, Lukas, Valeria, Nina, Thomas, Moritz und Sarah - mit nach Niehorst in das Edelholzsägewerk Huxohl. Sägewerkschefin Barbara Hoxohl zeigte den Kindern den Betrieb, erklärte die einzelnen Arbeitsschritte vom Baumstamm bis zum fertigen Brett. Dabei galt es, die Augen offen zu halten. Nicht nur, weil es interessante Geräte wie Holzkräne oder Trockenräume zu sehen gab, sondern auch, weil jede Menge Gabelstapler auf dem Gelände in Aktion bestaunt werden konnten. Eiche, Esche oder Buche, vor allem aber Tropenhölzer wie Teak werden bei Huxohls für Auftraggeber aus der Industrie zersägt. Abnehmer sind auch Werften, die aus Teakholz Schiffsböden herstellen.
Das Thema Holz wird in der Kita Rostocker Straße aber auch praktisch angepackt. Neben kleineren Holzobjekten soll jetzt zum Abschluss noch ein größeres Stück gefertigt werden - und da werden wohl auch einige Eltern hilfreich mit Hand anlegen.

Artikel vom 10.05.2005