10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Borchener Malteser vermitteln Brieffreunde

Anfragen aus aller Welt - Für das Projekt »Global Pen Pals« werden Sponsoren gesucht


Borchen (WV/pic). Auch im Computer- und eMail-Zeitalter feiern herkömmliche Brieffreundschaften Hochkonjunktur. Das beweist die Malteser-Jugend in Borchen, die mit ihrem Projekt »Global Pen Pals« mittlerweile mehr als 350 Kinder und Jugendliche aus vielen Ländern der Welt verbunden hat, Junge Menschen im Alter zwischen acht und 20 Jahren machen mit.
Fast täglich trudeln bei den Borchener Maltesern Briefumschläge mit Fragebögen ein. In Borchen koordinieren Malteser-Jugendleiter Sebastian Roesler sowie Lisa Meyer und Judith Lamping die Aktion. Das Team will weitere Brieffreundschaften vermitteln, stößt jetzt jedoch auf finanzielle Grenzen. »Gerade Kinder und Jugendliche aus ärmeren Ländern haben Probleme, die Porto- und Kopierkosten zu tragen« berichtet Sebastian Roesler. Deshalb hoffen die Borchener Malteser auf Unterstützung von Sponsoren, um die Brieffreundschaften-Aktion fortzusetzen. Spendengelder mit dem Verwendungszweck »Pen Pals« können auf das Konto »Malteser Hilfsdienst e:V. 9177000000 bei der Volksbank Paderborn-Höxter (BLZ 47260121) eingezahlt werden. Spendenquittung sind möglich.
Mit ihrer Aktion wollen die Borchener Malteser auch die Bedeutung internationaler Jugendarbeit hervorheben. So wollen die jungen Malteser aus Borchen auch beim Weltjugendtag im Sommer für ihr Projekt, das ehrenamtlich geleistet wird, werben. Weitere Informationen über »Global Pen Pals« sind auch im Internet abrufbar.
www.malteserjugend-borchen.de

Artikel vom 10.05.2005