10.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchendach-Reparatur
kann jetzt beginnen

Matisi: Kostenschätzung verdoppelt


Rheda-Wiedenbrück (WB). Mehr als verdoppelt haben sich die geschätzten Kosten für die Reparatur des Daches der Kirche in Matisi (Kreis Valmiera, Lettland). Anfang dieses Jahres hatte ein Orkan schweren Schaden an dem Gotteshaus angerichtet (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Wie Artur Rudzitis (Ev. Kirchengemeinde Matisi) jetzt während eines vom Freundeskreis Matisi der Ev. Kirchengemeinde Rheda und Wiedenbrück organisierten »Abend für Matisi« berichtete, habe sich nach der Begutachtung durch Fachfirmen herausgestellt, dass die erforderliche fachkundige Reparatur rund 9000 Euro - statt der zunächst veranschlagten 4500 Euro - kosten würde; Geld, dass die Freunde in Matisi nicht aus eigener Kraft bezahlen können.
Dank finanzieller Hilfe aus Rheda-Wiedenbrück könne die Arbeiten nun schnell beginnen. Was auch dringend notwendig ist, denn unter dem zerstörten Teil des Daches steht die wertvolle Ladegast-Orgel, die nur durch eine provisorische Plane geschützt ist.
Der Freundeskreis Matisi hatte die Dachdecker-Innung des Kreises Gütersloh um Hilfe gebeten, die mit einer außerordentlichen Spende von mehr als 4500 Euro den Großteil der Reparaturkosten aufbrachte. Der Restbetrag konnte durch viele Spenden von Privatpersonen und Unternehmen erzielt werden.
Und es wird auf Bitten Rudzitis' weiter geholfen: Die nächste Kleider- und Schuh-Sammlung (vor allem Kinderschuhe werden benötigt) für Matisi findet am 9. und 10. Juni im Evangelischen Gemeindehaus Rheda statt.

Artikel vom 10.05.2005