09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tonnenheide hält seine weiße Weste sauber

B-Liga: TuRa Espelkamp II verdrängt BW Vehlage II auf die Abstiegsränge - Türk Gücü siegt und bleibt dran

Altkreis Lübbecke (dfi). In der Fußball-Kreisliga B könnte das Rennen um den Titel nicht spannender sein. Spitzenreiter Tonnenheide bleibt bei noch drei ausstehenden Partien mit nur einem Zähler Vorsprung auf Platz eins vor der lauernden Türk Gücü Espelkamp. Im Kampf um den Klassenerhalt findet sich TuRa Espelkamp II seit langem mal wieder nicht auf dem vorletzten Rang wieder. Mit einem Sieg über Lokalrivale Pr. Espelkamp II zog sie an Vehlage II vorbei.
TuS Levern II - TuS Dielingen II 3:2 (0:2). Die Dielinger nutzten in der ersten Halbzeit die wenigen Möglichkeiten, die sie hatten, gut aus. Fischer und Wehrmann per Foulelfmeter trafen zur etwas glücklichen Halbzeitführung. Der ehemaliger Dielinger Ahler eröffnete dann die Verfolgungsjagd in der 55. Minute mit dem Anschlusstreffer. Röttger glich kurz darauf aus. Den verdienten Siegtreffer besorgte Binder 88. Minute, als er Verantwortung übernahm und einen Foulelfmeter versenkte.
BSC Blasheim I - SC BW Vehlage 6:2 (3:0). In einer einseitigen Begegnung trafen zweimal Kirchner und Westerhold vor der Pause für die dominierenden Gastgeber. Per Foulelfmeter erhöhte Westerhold nach dem Seitenwechsel.
Nun kam die Zeit der stark abstiegsbedrohten Gäste. Krüger und Fast trafen zum 4:2. Doch wieder war Kirchner zur Stelle und machte die Hoffnungen auf den Ausgleich mit seinem dritten Treffer zunichte. Vogt markierte den Endstand.
BSC Blasheim II - FC Lübbecke 1:8 (1:3). Die Lübbecker waren die spielbestimmende Mannschaft, taten aber nicht mehr als ihnen abverlangt wurde. Jedoch gingen die Gastgeber durch Salgin nach zwei Minuten in Front. Casjens, Thoss und Riepelmeier mit Doppelpack trafen zum Sieg für den FC. Dau und Sterna trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.
SV Hüllhorst/ O. II - HSC Alswede II 2:1 (1:0). »Das war kein sehr ansehnliches Spiel«, vermeldete Hüllhorsts Coach Rürup. Felten schoss ein zur Halbzeitführung. Bartelheimer erhöhte für die besser spielende Heimmannschaft in der 65. Minute. Den Anschluss besorgte Oller in der 82. Minute per Foulelfmeter zu spät, um eine Aufholjagd zu starten.
Pr. Espelkamp II - TuRa Espelkamp II 1:3 (1:0). Die Stadtrivalen lieferten sich ein gutes Duell mit einem überraschenden Sieger. Reimer brachte die Preußen zur Halbzeit in Führung. Doch die Turaner zeigten, wie in der gesamten Rückrunde, erneut eine ansprechende Leistung. Zweimal Albeck und Kröger schossen die Tore für einen wichtigen und verdienten Sieg der Alt-Espelkamper, die nun die Abstiegsränge hinter sich gelassen haben und auf den Klassenerhalt hoffen dürfen.
Türk Gücü Espelkamp - TuSpo Rahden 5:0 (3:0). So zufrieden, wie man nach dem Ergebnis denken könnte, war Türk Gücü-Coach Dyck nach dem Spiel nicht: »Zur Halbzeit hätte es durchaus 3:3 stehen können.« Die Rahdener machten es dem Titelaspiranten schwer, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, spielten sich Chancen heraus, hatten aber Pech im Abschluss.
Anders die Türken. Sencan, zweimal Korkmatz, Akyn und Özdemir versenkten das Leder im gegnerischen Tor und garantierten einen im Endeffekt zu hohen , aber auf Grund der besseren zweiten Halbzeit verdienten Sieg. Die Türken bleiben damit in Lauerstellung auf Rang zwei.
TuS Eintracht Tonnenheide - SV Ayyildiz Lübbecke 3:0 (1:0). Die Nummer eins der B-Liga ließ auch in diesem Spiel nichts anbrennen und siegte souverän. Die Gäste aus Lübbecke hatten wenige Spielanteile, konnten aber ein sonst in Tonnenheide übliches Torfestival verhindern. Anderson traf vor der Halbzeit zum 1:0. O. Ahrens erhöhte nach einer guten Stunde. Nach rüdem Einsteigen von Cendurur, der für diese Aktion die rote Karte sah, verwandelte Bohnhorst den folgenden Strafstoß und sicherte weiter die Aufstiegschancen der Tonnenheider.

Artikel vom 09.05.2005