09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regen vertreibt gute Laune nicht

Schützenfest in Stukenbrock-Senne - Königin Gertrude Biermeier feierlich gekrönt

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Gerade als sich die Teilnehmer zum großen Festumzug versammelten, fing es zu regnen an. Doch dann hatte das Wetter am Nachmittag wenigstens kurzzeitig ein Einsehen. Gutgelaunt konnten die St.-Achatius-Schützen in Stukenbrock-Senne ihr Schützenfest feiern.
Vom Forellkrug ging der Festmarsch zum Festgelände »Am Furlbach«. Daran wirkten die St.-Johannes-Schützen Stukenbrock, die Schützen aus Hövelriege und Hövelhof, die Blaskapelle Hövelriege, der Spielmannszug der St.-Achatius-Schützen, die Fahnenschwenkergruppen St. Achatius und Hövelhof sowie das St. Johannes-Blasorchester und die Schützenjugend mit. Die Fahne der Schützenjugend »Bund des St. Sebastianus« war wegen des zeitweise starken Regens sicherheitshalber durch Folie geschützt.
In geschmückten Fahrzeugen fuhr schließlich der Hofstaat vor, das Königspaar natürlich standesgemäß in einem schönen Oldtimer. Feierlich wurde die Königin gekrönt. Oberst Winfried Gees begrüßte die zahlreichen Vertreter der Gastvereine, die Geistlichkeit mit Prälat Max Kümhoff, Dechant Bernhard Hamich und Diakon Brinkfried Schubert und weitere Ehrengäste. »Das 84. Schützenfest steht unter dem Motto Freude, Fröhlichkeit und Frohsinn«, sagte Gees. »Wir sind hier aufgewachsen und fühlen uns wohl.« Das wünsche er auch allen Neubürgern hier. Er hoffe auf ein fröhliches Fest.
König Josef Biermeier bedankte sich bei seiner Ehefrau, die »das alles mitmacht« und bei den vielen Müttern und Frauen, die den Muttertag opfern, um mit den Schützen zu feiern. »Ich wünsche allen Gästen ein schönes Fest.« Bereits am Samstag wurde im Festzelt kräftig gefeiert, auch am Sonntag herrschte ausgelassene Stimmung im Zelt. Zahlreiche Besucher hatten sich dort eingefunden. Für Musik sorgte am Abend die Tanz- und Showband »Nightshift«. In der Sektbar sorgten am Samstag DJs vom Team 69 für gute Unterhaltung.
Auf dem Festplatz stellte sich zudem die Rote-Kreuz-Gemeinschaft Stukenbrock mit ihrer Arbeit vor. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Für die jüngeren Besucher stand ein kleines Karussell bereit.
Am heutigen Montag treffen sich die Schützen um 7.45 Uhr zur Teilnahme an der heiligen Messe, ab 9 Uhr findet das Schützenfrühstück im Festzelt statt. Um 17.30 Uhr wird der Hofstatt empfangen. Am Abend ist dann noch einmal Ball mit »Nightshift«.

Artikel vom 09.05.2005