09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kegel fallen schon seit 30 Jahren


Versmold (igs). Am 3. Mai 1975 hauten sie das erste Mal »voll rein« -Êam Freitag feierten sie den 30. Geburtstag mit einem leckeren gemeinsamen Essen: die Mitglieder des Kegelklubs »Voll Rein«.
Alle vier Wochen, immer montags, treffen sich die sieben Ehepaare in der Gaststätte »Zur Tulpe«. Eine ruhige Kugel schieben sie jedoch auch abseits der Kegelbahn nicht. »Wir machen jedes Jahr unseren obligatorischen Kegelausflug«, erzählt Hans-Joachim Moch. In den geraden Jahren geht es mit dem Fahrrad oder per pedes auf Tour, in den ungeraden Jahren unternehmen die Keglerinnen und Kegler eine Wochenendreise mit dem Bus. Natürlich steht auch in diesem Jahr im Oktober eine größere Reise an. »Spaß gemacht haben sie alle, jeder auf seine Art.« Ziele waren bereits Moselkern, Wetzlar und Karlshafen. Wanderungen führten nach Bad Laer (bei 35 Grad Hitze), nach Bad Rothenfelde und eine Privatfahrt zur geführten Altstadtwanderung nach Osnabrück. Die drei Gründungs-Ehepaare sind nach wie vor dabei: Adeltraud und Horst Kleinebecker, Rita und Heinz Kruse, Doris und Günter Rick hatten den Kegelklub vor 30 Jahren ins Leben gerufen.
Auch auf das Schützenfest in Versmold werden sich die Kegler in diesem Jahr besonders vorbereiten -Êgehört doch fast der gesamte Klub zum amtierenden Thron. Denn Kegelklub-Mitglied Karl Hawerkamp zeigt nicht nur Zielsicherheit, was die Kegel angeht, sondern trifft auch bei Adlern gern ins Schwarze. Klar, dass der Klub dem amtierenden Schützenkönigspaar zur Seite steht.
30 Jahre »Voll Rein« -Êdas bedeutet allerdings nicht gleichzeitig auch 30 Mal »Acht ums Vorderholz«. »Zwei Mal«, weiß Günter Rick, »ist einem unserer Mitkegler dieser Wurf bislang gelungen.«
Alle vier Wochen kegeln neben den drei Gründungspaaren auch Rosemarie und Friedrich Rohde, Monika und Klaus Erdbrügge, Inge und Karl Hawerkamp sowie Renate und Hans-Joachim Moch.

Artikel vom 09.05.2005