09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dorotheas
Schlusspurt

Paula hielt sich prima

Espelkamp (WB). Als Dorothea Boensmann vom ATSV Espelkamp und ihre Vereinskameradin Paula Gauselmann die leichte Steigung in Richtung letzte Wende des 1500m-Laufes für Schülerinnen angingen, da liefen sie noch gemeinsam.

Nach der Kehre freilich zog Dorothea an. Und diesem Schlussspurt vermochte ihre Freundin (Dorothea: »Ich war schon erstaunt, dass sie überhaupt so lange mitgehalten hat. Aber Paula hat in den letzten Wochen eben sehr gut trainiert!«) nicht mehr zu folgen, musste sie ziehen lassen. Siegerin also Dorothea Boensmann in guten 5:11,80 Minuten.
Vielleicht einmal eine Nachfolgerin für das große Aushängeschild des ATSV, die diesjährige Hermannslauf-Siegerin Anke Kemmener, die sich an diesem nasskalten Nachmittag ganz in den Dienst ihres Vereins gestellt hatte und in der Meldestelle ihre Arbeit verrichtete?
Doch Dorothea, die mit neun Jahren den Weg zur Leichtathletik gefunden hat, am liebsten läuft und weit springt, winkt ab: »Ich laufe selbstverständlich nicht just for fun, aber mehr als an Wettkämpfen teilnehmen und dort natürlich auch gewinnen will ich nicht. Ein Vorbild? Nee, habe ich eigentlich nicht. Und bei Olympia werde ich wohl auch niemals teilnehmen.«
Ihr ehrgeizigstes Ziel ist eh das Abitur, das sie am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp bauen möchte. Ein Berufsbild hat die derzeitig in die Klasse 7a gehende 13-Jährige freilich ebenfalls noch nicht. Ihr schwebt nur vage etwas vor wie »irgendetwas mit Tieren oder mit Sport«.
Wobei für Letzteres ja die Voraussetzungen besonders gut sind. Schließlich gewann Dorothea jetzt nicht nur den 1500m-Lauf, sondern war vor einer Woche schon in Bad Salzuflen erfolgreich. Während sie im Weitsprung und im 100m-Lauf jeweils auf Rang fünf kam, entschied sie den 800m-Lauf für sich. In ausgezeichneten 2:35-»ich kann mir keine Zeiten merken, aber ich glaube Komma-zwei-neun« feierte Dorothea Boensmann ihren bisher schönsten Erfolg: »Die Zeit war jedenfalls Bestzeit über diese Strecke!«

Artikel vom 09.05.2005