09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Funtastischer« Spaß
mit Boot und Paddel

AWO-Jugendzentrum bietet Kanutouren an

Werther (law). Auf große Kanutour geht es mit dem AWO Kinder- und Jugendhaus »Funtastic« vom 22. Mai an. Bereits seit 2002 steht mindestens einmal eine Kanufahrt auf dem vielseitigen Programmplan. In diesem Jahr bietet das Jugendzentrum gleich drei Touren an.

Los geht es zur ersten Kanu-Tagestour am Sonntag, 22. Mai. Mitmachen können alle ab zwölf Jahren. Wichtigste Voraussetzung bei allen drei Touren sind ausreichende Schwimmkenntnisse. Vorgesehen ist die Paddelstrecke auf der Werre von Herford bis nach Löhne. »Das ist eine recht einfache Strecke und somit auch wirklich gut für Anfänger geeignet«, erzählt Leiterin Sabine Tilker, die gemeinsam mit Guido Schmidt und Sarah Gerber alle Touren begleiten wird.
Bei der Drei-Tages-Tour wird es spannender. Sportliche Herausforderungen auf der Lippe und eine reizvolle Naturlandschaft sorgen für unvergessliche Tage. Übernachtet wird auf einem Campingplatz an der Lippe. Los geht es dazu am Freitag, 10. Juni.
Etwas jünger dürfen die Teilnehmer bei der ersten Kinder- und Elterntour sein. Hier sollten die Jungen und Mädchen mindestens acht Jahre alt sein. »Um auch ein wenig mitpaddeln zu können«, berichtet Sabine Tilker, dass man schon etwas Kraft braucht. Los geht es am Sonntag, 5. Juni, in Herford. Zum Abschluss der Tour ist ein gemeinsames Grillen geplant. Boote, Paddel, Schwimmwesten und kulinarische Versorgung wird jeweils bereitgestellt.
Erfahren sind die beiden Leiter des »Funtastic« auf alle Fälle. Während Sabine Tilker seit vier Jahren paddelt, sitzt Guido Schmidt seit bereits acht Jahren auch privat gerne im Kanu.
Anmeldeunterlagen und weitere Informationen gibt es im Kinder- und Jugendhaus unter % 57 10.

Artikel vom 09.05.2005