05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßenzauber mit
vielen Superlativen

Am 28./29. Mai wird es voll in der Stadt


Gütersloh (rec). Das erste Jugendzirkus-Festival in Nordrhein-Westfalen, der größte Straßenkunstwettbewerb und die größte Neufahrzeugschau in Ostwestfalen-Lippe: der dritte Gütersloher Straßenzauber am 28. und 29. Mai wartet gleich mit drei Superlativen auf.
Welches Renommee die Veranstaltung inzwischen gewonnen hat, bemerkte Matthias Mense von der Kundendienstgemeinschaft der Kfz-Händler bei der Suche nach interessierten Ausstellern. Die fragen bei solchen Veranstaltungen stets zurück: »Und was bringt mir das?« Nach dem Riesen-Erfolg im vergangenen Jahr fragte das nun niemand mehr. Ruck-zuck hatte Mense 16 Interessenten beisammen, einigen musste er sogar absagen.
Die Stadt wird wieder rappelvoll, daran hegen die Händler schon wegen des attraktiven Rahmenprogramms keinen Zweifel. Andreas Wetzig, der an Wochenenden und Feiertagen als der Straßenkünstler »Herr Krawalli« durch die Region pilgert, hat im Auftrag der Stadtmarketing GmbH und der Werbegemeinschaft Gütersloh ein Jugend-Zirkus-Festival und den Straßenkünstler-Wettbewerb »Gütersloher Straßenfiffi« organisiert. An dem Wettbewerb werden diesmal auch Künstler aus Holland, Dänemark, Italien und der Schweiz teilnehmen.
Der ADAC wird am Sonntag auf dem Kolbeplatz ein Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier anbieten. Der Schwerpunkt des Oldtimer-Corsos wird diesmal auf der Marke Jaguar liegen. Ein ausgewiesener Experte wird die Fahrzeuge auf dem Berliner Platz näher vorstellen.
www.strassenzauber-gt.de

Artikel vom 05.05.2005