05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Natur erkunden

Historischer Treffpunkt in Volmsen


Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (hil). Das Kennenlernen einer Landschaft wird in Volmerdingsen zum Erlebnis. Dafür gibt es jetzt eigens einen Erkundungspfad, den das restaurierte Heuerlingshaus am Maschhaupt 8 als Ziel der Tour hat. Das Fachwerkhaus wird nach abgeschlossener Sanierungsarbeit nun am 24. Mai offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Der Erlebnispfad durch Volmerdingsen besteht aus acht Stationen. Er führt durch Sieke, vorbei an seltenen Baumgruppen, an regional-typischen Ackerflächen, Wiesen und Weiden. Man trifft auf Bienen und Hornissen, überquert den Wulferdingsener Mühlenbach und steht dann auf einer bunt blühenden Blumenwiese. Endstation ist das alte Heuerlingshaus, das die Volmser Heimatfreunde zum Naturkunde-Treffpunkt umgerüstet haben.
Die gesamte Anlage entstand um 1800. Das Hauptgebäude wurde an seinem jetzigen Standort erst 1884 nach einem Feuer neu aufgebaut. Das Heuerlingshaus - der Komplex südlich vom Haupthaus - besteht aus einer Doppelscheune aus dem Baujahr 1802/1809. Saniert wurde es in den Jahren 1990 bis 2005 und ist nun der Naturkunde-Treffpunkt.
Dort werden die Heimatfreunde biologische und geologische Exponate aus der Umgebung zeigen. Darüber hinaus können Besucher - vor allem auch Schülergruppen - bäuerliche Gerätschaften und verschiedene Einrichtungsgegegenstände besichtigen.
Zur Einweihung des Treffpunkts am Maschhaupt 8 kommt auch Professor Dr. Wilfried Stichmann von der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Die Stiftung hatte die Restaurierung des Hauses finanziell unterstützt.

Artikel vom 05.05.2005