05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hand in Hand mit den Fußball-Stars

Bundesliga-Besuch: F-Junioren der SG Holtrup-Costedt laufen mit Profis in Schalke-Arena ein


Vlotho/Porta Westfalica (VZ). Diesen Augenblick werden die Fußball-F-Junioren der SG Holtrup-Costedt so schnell nicht vergessen: Beim Bundesligaspiel des FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen durften sie am Wochenende Hand in Hand mit den Profis in die Arena einlaufen.
Bereits um zehn Uhr hatte sich die Reisegruppe im Bus in Holtrup auf den Weg gemacht. 22 Spieler der F 2- und F 1-Jugend mit ihren Betreuern und Eltern - Êinsgesamt 50 Personen - Ênahmen an der Fahrt teil. An der Arena »AufSchalke« angekommen, wurde die Truppe von einem Fan-Beauftragten von Schalke und einem Vertreter der Firma Garten-Wolf, die mit der Firma Julmi aus Holtrup diese Reise möglich gemacht hatte -Ê in Empfang genommen.
Die Kinder wurden mit einheitlichen Trikots ausgestattet und zusammen mit den Betreuern und Eltern ins Stadion geführt. Die reservierten Sitzplätze befanden sich direkt hinter der Trainerbank von Leverkusen in unmittelbarer Nähe zum Spielfeld. Da man gut in der Zeit lag, konnten die Spieler beider Teams schon bei deren Ankunft im Stadion beobachtet werden. Einige waren sehr in sich gekehrt, andere -Êinsbesondere Ailton -Êmachten bereits jetzt eine kleine »Show« und winkten den kleinen Kickern zu.
Das Stadion füllte sich und insgesamt knapp 60.000 Zuschauer warteten auf den Einmarsch der Teams. Bevor die F-Jugendlichen ihren Auftritt hatten, wurden noch zwei von ihnen auf das Spielfeld geholt und interviewt, zu sehen von allen Zuschauern auf dem großen Videowürfel. Die beiden sagten nachher, dass sie zunächst ein wenig Lampenfieber hatten. Aber das hat sich dann schnell gelegt. Kurze Zeit später kam dann der lang ersehnte Augenblick. Die SG-Kicker wurden in zwei Teams aufgeteilt und mussten am Ausgang des Spielertunnels auf die Bundesligamannschaften warten.
Endlich kamen die großen Stars, schnappten sich einen der SG-Kicker und gemeinsam ging es dann auf das Spielfeld -Êvon mehr als 60.000 Zuschauern bejubelt. Die meisten Profis verabschiedeten ihre »Begleiter« mit ein paar freundlichen Worten und dann ging es wieder flugs zu den reservierten Plätzen, von wo aus das Spiel mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurde. Gegen 20 Uhr endete die Reise wieder in Holtrup. Kinder, Eltern und Betreuer werden diesen Tag wohl so schnell nicht vergessen. Alle gingen mit einem glücklichen Gesicht nach Hause.
Folgende Spieler nahmen an der Fahrt teil: Yunus Aydogan, Leon Ebeling, Lennart Eisele, Niklas Fasse, Marvin Giesel, Kevin Holstein, Marco Kaewel, Paul Klocke, Cedrik Köhler, Kevin Kohlmeyer, Joshua Kühl, Jesse Ludwigs, Devlin Mercer, Marvin Möller, Tim Niemeyer, Jan-Hendrik Sellmann, Niklas Sellmann, Marc Sieker, Paul Tellermann, Fabio Warnecke, Philipp Waschkowitz und Dario Wind. Als Betreuer waren dabei: Manfred Ebeling, Sven Eisele, Dirk Köhler, Jörg Kohlmeyer und Andreas Waschkowitz.

Artikel vom 05.05.2005