07.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gegen Höxter soll der
Erfolg zurückkehren

Landesliga: SV Borgholz/N. - FC Bad Oeynhausen 0:1

Borgholz (wiv). Der SV Borgholz/Natzungen ist gerüstet für das Derby gegen den SV Höxter. Zwar mussten die Jordanen im Landesliga-Nachholspiel gegen Tabellenführer FC Bad Oeynhausen eine 0:1-Niederlage hinnehmen, doch die Leistung stimmte und lässt für die Partie am Muttertag hoffen.

Die drangvolle Schlussoffensive bescherte dem SV Borgholz/Natzungen am Mittwochabend keinen Torerfolg. In den letzten zehn Minuten brachte die Mannschaft von Spielertrainer Burkhard Sturm den zukünftigen Verbandsligisten in Bedrängnis. Borgholz spielte in dieser Phase mutiger nach vorne und hatte Tormöglichkeiten durch Kai Dierkes (81. Minute) und Marcel Oestreich, der eine glasklare Chance ausließ.
So war das 0:1, das Christian Schnitker in der 29. Minute erzielte, das goldene Tor. Sein Distanzschuss aus 20 Metern Torentfernung wurde von einem Borgholzer Abwehrbein abgefälscht.
Der FC Bad Oeynhausen hätte die Partie schon früh und klar für sich entscheiden können. Beste Chancen durch Mepitujuen (7. und 18.), Hahne (34.) und Mespe (53./Pfostenkopfball) wurden vergeben oder aber von Torhüter Dominik Frewer vereitelt.
Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Beide Teams agierten hoch motiviert. Schon nach wenigen Ballkontakten war erkennbar, dass der spielstarke Tabellenführer sein Heil in kontrollierter Offensive sucht. Die Sturm-Truppe spielte vorwiegend aus einer verstärkten Abwehr.
Ärgerlich - auch mit Blick auf das Derby gegen Höxter - ist der Platzverweis gegen Thomas Lotze. Schiedsrichter Mathias Thamm (SC Lauenförde) ahndete das harte Einsteigen des Abwehspielers gegen Mespe mit einer roten Karte (70). Wie schon im Hinspiel ist Lotze gegen Höxter nicht dabei. Auch damals war er gesperrt.
Dennoch kann Spielertrainer Burkard Sturm mit gestärktem Selbstbewusstsein in dieses Prestigeduell gehen. »Kampf, Laufbereitschaft und Einsatz stimmten gegen Bad Oeynhausen«, sah er deutliche Verbesserungen im Spiel seiner Elf gegenüber den letzten Begegnungen. »Mit einer Portion Glück kommt auch der Erfolg wieder zurück - vielleicht schon gegen Höxter«, ergänzte Sturm.
SV Borgholz/Natzungen: Frewer - P. Oestreich, Redecker, Müller, Filker, Disse, Lotze, Käckel, M. Oestreich, Dierkes, Lütkemeier.

Artikel vom 07.05.2005