05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Rüdiger Brune
erhält Urkunde

Neuer stellvertretender Schulleiter


Lübbecke (WB). Bereits Anfang des Schuljahres 2004/05 wurde Rüdiger Brune kommissarisch mit der Vertretung des Schulleiters des Wittekind-Gymnasiums beauftragt. Die Bezirksregierung Detmold hatte ihn aufgrund einer schulfachlichen Bewertung für diese Aufgabe vorgeschlagen, die Schulkonferenz ihn einstimmig unterstützt und der Schulausschuss der Stadt Lübbecke in diese Funktion gewählt.
Nach neun Monaten händigte jetzt der Schulleiter Friedhelm Sauerländer Rüdiger Brune im Auftrag der Landesregierung die Ernennungsurkunde aus. Die Übergabe erfolgte in der Schule vor dem versammelten Kollegium und der Schülerschaft. Die Bürgermeisterin der Stadt Lübbecke, Susanne Lindemann, nahm daran teil und überbrachte die herzlichen Glückwünsche des Rates und der Verwaltung der Stadt Lübbecke. Außer ihr gratulierten die Lehrerschaft sowie die Vertreter der Schülerschaft. Die Schülerinnen und Schüler brachten Rüdiger Brune im Pädagogischen Zentrum der Schule eine mehrfache »Welle« dar.
Rüdiger Brune, der als gebürtiger Nettelstedter selbst Schüler des Wittekind-Gymnasiums war, kehrte 1996 als Lehrer für Mathematik und Physik an seine alte Schule zurück. Seither entwickelte er zusammen mit anderen Kollegen das naturwissenschaftliche Profil im Differenzierungsangebot der Jahrgangsstufen 9 und 10, das sich durch projektorientieres und fächerübergreifendes Lernen auszeichnet. In den Anforderungsbereich der Schulverwaltung hat sich Rüdiger Brune in den vergangenen neun Monaten sehr schnell einarbeiten und dabei auch die Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen erfahren können.

Artikel vom 05.05.2005