05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorbeugen ist besser
als krank werden

Allergiemobil besucht Bad Oeynhausen


Bad Oeynhausen (WB). Passend zum 25-jährigen Jubiläum hat die City-Apotheke im City-Center Besuch bekommen: das Allergiemobil vom deutschen Allergie- und Asthmabund. »Jeder vierte Deutsche leidet unter einer Allergie«, sagt Dr. Ernst-Jürgen Wolter, »das sind zwischen 20 und 25 Millionen Deutsche.« Organisiert wurde der Gesundheitsservice von Wolter und der Apothekenkooperation Vivesco, der auch die City-Apotheke angehört.
Das mobile Labor bietet eine Überprüfung der Lungenfunktion an. »Wir messen das Lungenvolumen«, sagt Ernährungs- und Allergieberater Martin Bock (48). Mit den Ergebnissen können Rückschlüsse auf eine eventuelle Asthmaerkrankung oder auf eine Pollenallergie gezogen werden. »Bei Auffälligkeiten verweisen wir die Getesteten sofort an einen Facharzt«, sagt der Allergieberater. Neben der reinen Untersuchung beinhaltet der Service des Allergiemobils eine Aufklärung über alle Arten von Allergien.
Der Bad Oeynhausener Rentner Werner Kröger (70) hat sich wie viele andere Bürger am Mittwoch in dem Mobil untersuchen lassen. Die Diplom-Biologin Anja Schwalfenberg wertete später die Ergebnisse des Tests aus. »Das ist eine gute Sache«, freute sich Werner Kröger. In der heutigen Zeit, in der ein Praxisbesuch immerhin zehn Euro koste, sei das Mobil ein willkommener Besucher.

Artikel vom 05.05.2005