07.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

RG-Asse bestens gerüstet

Landesmeisterschaften der Rennradfahrer in Bielefeld


Paderborn (WV). Für die Fahrer der Radsportgemeinschaft Paderborn steht an diesem Sonntag die Landesmeisterschaft in Bielefeld auf dem Programm. Dabei ruhen die Hoffnungen vor allem auf den zwei U 15-Fahrerinnen Jessica Zablotny und Michaela Marx, die beide schon mit guten Resultaten überzeugten. Erst am vergangenen Wochenende wurde die 14-jährige Marx, die wie Zablotny erst im Winter mit dem Radsport begonnen hatte, Zweite beim schweren Rennen in Remscheid-Lüttringhausen. Teamkollegin Jessica stürzte, fuhr das Rennen aber dennoch zu Ende.
Im Frauenrennen will sich vor allem Angelika Grabosch in Szene setzten. Spannend wird es im Männerrennen zugehen, bei dem vor allem Alex Holste und Robert Meyer aus dem Team Mettenmeier gute Aussichten haben, ganz vorne mitmischen zu können. Im vergangenen Jahr startete Meyer noch im Landesverband Niedersachsen, wo er sich den Titel bei der U 23 auf der Straße und im Zeitfahren sicherte. Er bewies jetzt mit einem fünften Gesamtrang bei der Napoleon-Rundfahrt in Jena bereits seine gute Form. Alex Holste, der vornehmlich Mountainbike fährt und in dieser Saison bereits dreimal unter die besten Vier fuhr, kommt das Profil der Strecke sehr entgegen. Der 5,6 km lange Rundkurs weist auf einem 1 km langen Bergstück Steigungen von bis zu 14 Prozent auf. Doch das wird nicht die einzige Schwierigkeit sein, denn auch die in NRW gemeldeten Frauen- und Männerprofis werden an den Start gehen.
Vitali Schiller wird an der Meisterschaft nicht teilnehmen können, da er mit seinem Bundesligateam bei einer U 23-Rundfahrt in der Normandie startet.

Artikel vom 07.05.2005