05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überall Martas
Jahrelang hat man uns hier in Herford weis machen wollen, MARTa sei absolut einzigartig - und jetzt, wenige Tage vor der Eröffnung des Museums, muss Heinz verkünden, dass man uns alle an der Nase herum geführt hat. Martas gibt es nämlich überall auf der Welt. Nur durch Zufall ist Heinz diesem unglaublichen Skandal, der das gesamte Bauwerk an der Goebenstraße in ein schiefes Licht rückt, auf die Spur gekommen. Im Internet hatte sich Heinz auf die Suche nach MARTa begeben, um sich über die Öffnungszeiten zu informieren. Im Suchfeld tippte Heinz also MARTa ein - und glaubte seinen Augen nicht zu trauen: Sage und schreibe 411.000 Marta-Seiten gibt es allein in Deutschland, mehr als 5 Millionen sind es rund um den Globus. Wie konnte das passieren? Hat sich denn niemand die Namensrechte an Marta sichern lassen?
Wer nach Marta im weltweiten Netz fahndet, der landet zum Beispiel auf der Seite der »Butterhandlung Marta« in Holstein oder auf der Ahnenseite einer gewissen Minna Marta Weschenfelder. Man stößt auch auf die Marta SL-Bremse fürs Fahrrad. Dann sind da noch die Sängerinnen Marta Helmin und Marta Topferova sowie die Mezzosopranistin Marta Marquez. Wen wundert es noch: Es gibt auch einen Marta-Klingelton fürs Handy. Und »DJ Marta« kann ja dann zur MARTa-Eröffnung die Platten auflegen.
Heilige Marta, hilf!Curd Paetzke
Erneut rammt
Lkw Bahnbrücke
Kreis Herford (HK). Ein Lkw hat am Vormittag die Bahnbrücke in Schweicheln gerammt. Dabei wurde ein Kabelschacht unter der Brücke getroffen. Dadurch kam es zu Behinderungen sowohl auf der B239 zwischen Herford und Kirchlengern wie auch im Bahnverkehr. Auch der Auflieger des Sattelzuges aus Flensburg wurde beschädigt.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sieht geparkte Autos, deren Blechkleid nach heftigen Regengüssen mit bunten Blüten »verziert« ist. Ob sich die Besitzer über diese »Dekoration« freuen, fragt sich EINER
































Artikel vom 05.05.2005