04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wilfried Droste Tageskönig

Schützengilde bereitet sich auf ihr Sommerfest vor

Wilfried Droste und Katharina Behl wurden in Varl zu Tageskönigen ausgerufen. Mit im Bild die amtierenden Majestäten und rechts Major Gerd Lange.Foto: WB
Varl (sho). Die Varler Schützengilde läutete eine Woche vor dem Schützenfest mit ihrem traditionellen Tageskönigsschießen die grüne Saison des Vereins ein und organisierte zusätzlich einen spannenden Wettkampf. Auf dem brandneuen Schießstand war die Treffsicherheit der Grünröcke besonders gut. Der Wettkampf um die Ehre des Tageskönigs ist seit jeher in Varl eine beliebte Veranstaltung. Dementsprechend hoch war auch die Beteiligung der Schützen. Dass zusätzlich auch noch der neue Adlerstand Premiere feierte, erhöhte den Spaß an dem Wettschießen.
Altschützenkönig Volker Rehling und Jungschützenkönig Mario Kassen eröffneten die Veranstaltung um Punkt 17.17 Uhr mit dem ersten Schuss auf den Holzvogel. Mit dem 208. Schuss holte Wilfried Droste den Adler der Altschützen von der Stange und sicherte sich so den Sieg.
Die Insignien fielen durch Stefan Berg (Krone, 55.Schuss), Heidi Behl (Zepter, 100.Schuss) und Anja Röhe (Reichsapfel, 103. Schuss).
Auch die Jungschützen lieferten sich einen erbitterten Kampf um den Titel des Tageskönigs. Katharina Behl bewies Treffsicherheit und schoss den Adler mit dem 171. Schuss ab. Der Reichsapfel fiel mit dem 15. Schuss durch die Hand von Charlotte Behl. Krone und Zepter »erledigten« Andrea Eikenhorst (40. Schuss) und Stefanie Meier (60. Schuss).
Neben dem Wettstreit zum Tageskönig wurden einige Beförderungen vorgenommen. Vom Schützen zum Gefreiten wurden befördert: Kirsten Umlandherm, Stefanie Wehrmann, Claudia Droste, Katharina Beutner und Mario Wehbrink. Ines Wehbrink, Sebastian Lange und Marina Kokemoor stiegen von Obergefreiten zu Hauptgefreiten auf. Antje Koke ist nicht mehr länger Hauptgefreite, sondern ab jetzt Unteroffizier. Außerdem wurden Andrea Eikenhorst, Christina Molkenbur und Sonja Metz vom Unteroffizier zum Stabsoffizier befördert. Die Beförderungen fanden in der Kompanie des Spielmannzuges statt.
Das Tageskönigschießen, sowie die zahlreichen Beförderungen machten den Nachmittag zu einer runden Sache und ließen Vorfreude auf das Schützenfest am nächsten Wochenende aufkommen.

Artikel vom 04.05.2005