05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik war Trumpf im Seniorenzentrum

Big-Band »White Keys« begeisterte Heimbewohner in Warburg


Warburg (WB). Unter dem Motto »Musik ist Trumpf« spielte die Marburger Big Band »White Keys« unter der Leitung von Maria Plamper im Warburger Seniorenzentrum St. Johannes auf.
Der Kontakt zur Gruppe war von einer Heimbewohnerin geknüpft worden. Denn die Verbindung der ehemaligen Schülerin Marianne Plamper zu ihrer früheren Lehrerin ist auch im Alter über Jahre hinweg nie abgerissen. So war die Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern groß, als Marianne Plamper die Zusage, mit ihrer Big-Band »White Keys« im Seniorenzentrum St. Johannes zu spielen, einlöste.
14 Männer und 4 Frauen spielten in der typischen Big-Band-Besetzung mit entsprechendem Sound auf. Klassische Blasinstrumente fehlten dabei ebenso wenig wie Geige, Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug.
Schwerpunkte der perfekt eingespielten Lieder waren Swing und Tanzmusik der 30er und 40er Jahre. Den Auftakt bildete der Peter-Frankenfeld-Klassiker »Musik ist Trumpf«. Erinnerungen wurden wach mit den Bekannten Liedern von Glenn Miller. Eindrucksvoll konnten immer wieder Solisten mit Trompete, Saxophon und Gitarre ihr Können unter Beweis stellen. Bettina Leukel faszinierte mit ihrem Gesang.
Es war für die Zuhörer staunenswert festzustellen, dass Klassiker aus den 30er Jahren fast moderner klingen können als aktuelle Musik. Die Leitung des Seniorenzentrums St. Johannes dankte den Künstlern für ihr Engagement und dem erfrischenden Open-Air-Konzert, welches im Rahmen des diesjährigen Kulturangebotes des Heimes sicherlich eines der Höhepunkte war.

Artikel vom 05.05.2005