05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Louisa Bruck fechtet
bei den »Deutschen«

Qualifikationsturnier zur »DM« in Bochum


Löhne (WB). 180 Fechter gingen beim XXIX. Graf-Engelbert-Turnier in Bochum mit dem Florett und Degen an den Start. Während die Jüngsten um gute Platzierungen kämpften, ging es bei den B-Jugendlichen (91-92) um Ranglistenpunkte für die Deutschen Meisterschaften. Sechs Fechter des Quern-heimer FC werden bei den Deutschen Titelkämpfen dabei sein.
Die Degenfechterin Stefanie Meier (Jg.91) sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld die Silbermedaille. Sie qualifizierte sich somit (20 Punkte) als Zweite auf der westfälischen Rangliste für die Deutschen Meisterschaften. Ihre ein Jahr jüngere Vereinskollegin Kimberly Zwiener erreichte in Bochum die Bronzemedaille. Da sie aber die beiden ersten Qualifikationsturniere gewonnen hatte, wird sie auf der westfälischen Rangliste als Erste für die Deutschen Meisterschaften geführt. Jana-Charlotte Göhner (DDE, 91) war in Bochum leider verhindert, ist aber als Westfalenmeisterin als Sechste auf der Rangliste ebenfalls gewertet.
Bei den Florettfechterinnen dominierte Neuzugang Mara de Boer (offiziell noch für Bielefeld gemeldet). Obwohl sie in der Vorrunde fast ausgeschieden wäre, konnte sie ihr Blatt noch wenden. Trotz des hohen Drucks konnte sich die junge Fechterin aus Spenge in den weiteren Runden durchsetzen und sich die Goldmedaille erkämpfen. Sie ist mit 24 Punkten als Erste auf der Rangliste qualifiziert. Louisa Bruck aus Löhne dominierte die Vorrunde, musste sich aber im 8er Finale Mara de Boer knapp mit 9:10 geschlagen geben und errang zusammen mit Christina Meier den fünften Platz in Bochum. Louisa Bruck belegt mit 22 Punkten auf der westfälischen Rangliste den 2. Platz und ist somit ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, Christina Meier hat mit ihrem fünften Platz dieses Ziel leider knapp verpasst. Der amtierende Deutsche Meister Timo Erdbrügger ( HFL, 91) machte es in Bochum noch einmal spannend. Er erkämpfte sich die Bronzemedaille und behauptete somit seinen dritten Platz auf der westfälischen Rangliste für die Deutschen Meisterschaften am 19. Juni 2005 in Donauwörth. Auch im Schülerbereich wurden gute Leistungen im Florett-Wettbewerb gezeigt. Sarah Eggert erkämpfte sich bei einem starken Teilnehmerfeld im Jahrgang 1995 die Silbermedaille.

Artikel vom 05.05.2005