05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bernd Menne und Theresia Weskamp als Regentenpaar

St. Vitus Schützengilde Alhausen feiert am Wochenende

Alhausen (WB). Ein weiterer Höhepunkt der Schützensaison steht am kommenden Wochenende 7./8. Mai in Alhausen auf dem Veranstaltungskalender. Die St. Vitus Schützengilde Alhausen veranstaltet das traditionelle Schützenfest.

Regent im Weberdorf ist Bernd Menne. An seiner Seite wird Theresia Weskamp in diesem Jahr als Königin stehen. Gerhard und Petra Schrader sowie Karl Josef Brackhane und Erika Menne bilden den Hofstaat. Bei den Jungschützen hatte Jonas Dreifürst den letzten Schuss auf den Holzvogel.
Zum Auftakt des Festes treten die Schützen am Samstag um 18.30 Uhr auf dem Weberplatz an. Die Hl. Messe mit Kranzniederlegung und Zapfenstreich findet im Anschluss am Ehrenmal statt. Ab 20 Uhr ist Tanz in der Dreizehnlindenhalle mit der Band »Night Train« aus Bielefeld.
Am Sonntag treten die Schützen zum Abholen des Königspaares mit anschließendem Festumzug um 14 Uhr auf dem Weberplatz an. Nach dem Ehrentanz bieten die Dreizehnlindenhalle und der Festplatz Unterhaltung und für Groß und Klein und ab 20 Uhr Tanz mit »Night Train«.
Der Montag beginnt um 9 Uhr mit der Schützenmesse und anschließendem Schützenfrühstück. Auch in diesem Jahr werden wieder verdiente Schützen durch den Oberst Walter Freisenhausen geehrt.
Am Nachmittag ist um 14 Uhr Antreten zum Abholen des Königspaares und der Damen. Nach dem Umzug ist das traditionelle Kaffeetrinken der Damen. Die Wertmarken für den Kuchen sind in der Bäckerei Götte erhältlich. Nach dem Kindertanz überreicht die Königin den Kleinen die Leckereien. Ab 20 Uhr ist wiederum Tanz. Die musikalische Begleitung an den Festtagen übernehmen wie schon in den Jahren zuvor der Spielmannszug Grün - Weiß Pömbsen und der Musikverein Herste.

Artikel vom 05.05.2005