04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SG Oesterwegs großer Schritt

Fußball-Kreisliga A: Manndecker Patzke - Valencia wechselt zum SCP

Altkreis (vos). Spätestens seit dem 1:1 von Verfolger Türkiyemspor gegen Hillegossen kann TuS Solbad für die Fußball-Bezirksliga planen. Trainer Jörg Pudel warnt zwar noch vor den rechnerischen Möglichkeiten, aber auch er weiß, dass das Aufstiegsticket dem TuS nicht mehr zu nehmen sein dürfte.

Drei Neuzugänge stehen schon fest. Nach Okan Ferah und Oliver Nestmann sagte am Wochenende auch Werthers Marcel Hokamp zu. Weiterhin sollen ein bis zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs reinschnuppern. »Ich denke, dass wir auch in der höheren Klasse eine gute Rolle spielen werden«, sagt Pudel, der die Planungen noch nicht abgeschlossen hat. »Wir suchen noch einen kopfballstarken Verteidiger.«
Doch vielleicht ist der passende Mann schon längst gefunden und trägt bereits das Trikot des designierten Bezirksligisten. Beim 6:0 gegen Schildesche spielte nämlich Oliver Patzke auf der vakanten Manndecker-Position. »Er hat einen Super-Job gemacht, auch wenn er sich gegen stärkere Gegenspieler erst noch beweisen muss«, lobte Pudel seinen Stürmer, der zuletzt oft mit der Rolle des Bankdrückers vorlieb nehmen musste. Mit der Joker-Position konnte er sich allerdings nicht anfreunden, so dass Patzke laut über seinen Abschied nachdachte.
Jetzt erteilte der Routinier den werbenden Vereinen Peckeloh und Langenheide aber einen Korb. Patzke bleibt beim TuS, so dass Coach Pudel zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Sein Edel-Sturmjoker bleibt erhalten, gleichzeitig hat der Trainer einen kopfballstarken Verteidiger.
Am anderen Ende der Tabelle hat SG Oesterweg einen entscheidenden Schritt gemacht, sich zumindest in die Relegationsspiele (Dreier-Runde mit den B-Liga-Zweiten) zu retten. Der 4:3-Erfolg in Sennestadt ließ den Vorsprung gegenüber Heepen auf fünf Punkte wachsen. Die Elf vom Schützenberg muss noch gegen Jöllenbeck II (H), Türkiyemspor (A), Werther (H), Hoberge (A), Solbad (H) und Fichte II (A) antreten. Das Oesterweger Restprogramm lautet Türkiyemspor (A), Canlar (A), Häger (A), Wellensiek II (A), VfL Schildesche (H) sowie das Nachholderby gegen Peckeloh in der nächsten Woche. Brisant: Vor dem Ortsvergleich sickerte durch, dass SG-Leistungsträger Pepe Valencia nach der Saison die Seiten wechseln, und dann für den SC Peckeloh auf Torejagd gehen wird.

Artikel vom 04.05.2005