05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unternehmen
mit Tradition

40 Jahre Optik und Hörakustik Weymann

Lübbecke (jug). Jede Menge Grund zum Feiern gibt es in diesen Tagen bei Optik und Hörakustik Weymann in Lübbecke. Denn das Familienunternehmen an der Bäckerstraße 35 feiert bereits sein 40-jähriges Bestehen.
Das Haus an der Bäckerstraße im Jahr 1961. Vier Jahre später legte Erhard Weymann hier mit der Gründung seines Geschäftes den Grundstein für das traditionsreiche Familienunternehmen. Repro: WB
Es war im Jahre 1965, als sich der Augenoptiker- und Hörgeräteakustikermeister Erhard Weymann an der Bäckerstraße 35 mit seinem Geschäft selbstständig machte. Im Laufe der Jahrzehnte wurde ständig erweitert und vergrößert. Der größte Umbau folgte dann vor 20 Jahren, als sich Erhard Weymann entschloss, auch das benachbarte Fachwerkhaus auf der Ecke zu kaufen, in dem bislang eine Kneipe untergebracht war. Heute betreiben Erhard Weymann und sein Sohn Jörg mit Ehefrau Elke Weymann das Fachgeschäft auf insgesamt rund 200 Quadratmetern. Jörg Weymann trat in die Fußstapfen seines Vaters und ist ebenso Augenoptiker- und Hörgeräteakustikermeister.
Insgesamt elf Mitarbeiter sind in dem Lübbecker Familienunternehmen beschäftigt, darunter übrigens auch zwei Auszubildende im Augenoptikerhandwerk und eine Hörgeräteakustikerin.
Denn, so betont Elke Weymann, neben der Augenoptik betreibt die Familie auch ein eigenes Hörstudio. Hier sind nicht nur Hörtests möglich, die Kunden finden neben qualifizierter Beratung und Service auch Ansprechpartner wenn es um den Kauf und die Wartung von Hörgeräten geht.

Artikel vom 05.05.2005