04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Frühjahrsputz« auf dem Friedhof

Abgelaufene Reihengräber müssen bis Herbst geräumt werden


Verl-Sürenheide (WB). Blitzblank sauber ist er zwar noch nicht, aber auch nicht mehr allzu weit davon entfernt: Die Rede ist vom evangelischen Friedhof in Sürenheide. Mit dazu beigetragen haben am vergangenen Samstag rund 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die morgens um 8.30 Uhr zur großen Friedhofsaktion im Frühjahr antraten.
Bis weit nach Mittag säuberten sie die Wege und Zwischenbeete, säten eingeebnete Grabstellen mit Rasen ein und verteilten einige Kubikmeter Holzhäcksel in den Beeten. Darüber hinaus wurde am Haupteingang an der Königsberger Straße ein Schaukasten aufgestellt, der die Besucherinnen und Besucher zukünftig über wichtige Friedhofsangelegenheiten informieren soll.
Die Friedhofsverwaltung weist jetzt schon darauf hin, dass die abgelaufenen Reihengräber im Feld B II mit den Nummern 1 bis 25 im Herbst zur Wiederbelegung frei gegeben werden sollen. Alle Nutzungsberechtigten sind daher aufgefordert, die Gräber abzuräumen und die Grabmale fachgerecht entfernen zu lassen.

Artikel vom 04.05.2005