05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützengilde feiert drei Tage lang

Feuertaufe für den neuen Adlerstand

Varl (WB). Ganz im Zeichen der Schützen steht kommendes Wochenende von Freitag, 6. Mai, bis Sonntg, 8. Mai, die Ortschaft Varl. Im Festzelt an der Schule wird drei Tage lang wieder fröhliches Treiben herrschen.
Die Tage der Regentschaft der Varler Majestäten, hier mit Hofstat und Vereinsspitze, sind gezählt . Am Wochenende wird Schützenfet gefeiert und am Sonntag kämpfen die Schützen auf dem neuen Adlerstand um die Königswürde.Fotos: WBDer nach modernsten Gesichtspunkten errichtete neue Adlerstand. Hier werden am Sonntag die neuen Majestäten ermittelt.

Nach dem überaus gelungenen Jubiläumsjahr 2004 hat die Schützengilde für dieses Jahr einige Überraschungen für die Besucher vorbereitet. So werden die Gäste einen vollkommen anderen Festaufbau erleben. Das Zelt wird längs der Schießhalle mit offenem Giebeleingang zum Adlerstand mit Bierterraße aufgebaut. »Dadurch ergibt sich eine Innenaufteilung mit altbewährten, aber auch neuen Akzenten und neuer Atmosphäre«, versprechen die Organisatoren. Selbstverständlich sei das Königsschießen trockenen Hauptes zu verfolgen. Am Schützenfestsamstag findet das Kinderkönigsschießen statt. Auch dort gibt es eine richtungsweisende Neuerung. Erstmals wird dieser Wettbewerb mit einem Lasergewehr ausgetragen. Das sei sicher und für Kinder erlaubt.
»Ein Höhepunkt wird aber das Adlerschießen auf dem neuen Adlerstand sein. Nach modernsten Richtlinien erbaut, wird hier mit Spannung am Festsonntag der erste Bezwinger und damit die neue Majestät proklamiert.
Das Programm im Einzelnen: Freitag 6. Mai: Antreten der Varler Gilde um 18.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Varl zur Abholung der Varler Jung-Majestät Mario Kassen von der Residenz (Garten der ehemaligen Gaststätte Hanau) an der Varler Strasse 23 in Begleitung vom Spielmannszug Varlheide und Varl«. Ab 20.30 Uhr Empfang des Gastvereins Varlheide und von 20 Uhr an Tanz mit den »JoJo's«. Der Eintritt ist frei.
Samstag, 7. Mai: Um 15 Uhr beginnt das Kinderschützenfest mit dem Kinderkönigsschießen mit dem Lasergewehr am Festplatz. Um 15 Uhr werden die Majestäten aus der Residenz Rehling, Varler Straße 16, in Begleitung des Varler
Spielmannszuges abgeholt. Gegen 18 Uhr ist die Proklamation der neuen Kinderkönige geplant. Am Nachmittag findet auch eine Werbeaktion des Spielmannszuges Varl im Festzelt statt.
Von 20 Uhr an ist der Empfang der Gastvereine Sielhorst; Kleinendorf und Tonnenheide sowie der Jungschützen aus Vehlage und Stelle/Stellerloh. Die Gastvereine treffen sich auf dem Varler Schulhof und marschieren einzeln in das Festzelt ein. Ab 20 Uhr steht wieder Tanz mit den »JoJo's« an. Der Eintritt ist bis 21.30 Uhr frei.
Sonntag, 8. Mai: Um 10.30 Uhr tritt die Schützengilde zum Adlerschießen auf dem Festplatz an. Während des Adlerschießens gibt die Heimatkapelle Rahden ein Platzkonzert. Gegen 13 Uhr soll die Proklamation der neuen Majestäten erfolgen. Um 15 Uhr startet die Planwagenfahrt für die Kinder ab Festplatz. Von 16.30 Uhr an findet die Kinderbescherung statt. Um 19.30 Uhr ist der Empfang des Gastvereins Hollwede. 19.30 Uhr beginnt bei freiem Eintritt der Tanz mit den »JoJo«s«.

Artikel vom 05.05.2005