03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Parkbad ist »Highlight«

Bauamtsleiter Hartmut Lüdeling 25 Jahre im Dienst

Versmold (mel). Fast wäre er 1982 nach Indien ausgewandert. Dann hätte Bauamtsleiter Hartmut Lüdeling wohl kaum die Entstehung des neuen Parkbades oder den geplanten Stadtring vorantreiben können. Gestern feierte der Beamte sein 25-jähriges Dienstjubiläum - fünf Jahre davon ist er jetzt in Versmold tätig.

»Als wir damals davon hörten, dass in Südindien eine internationale Stadt aufgebaut werden sollte, waren meine Frau und ich gleich Feuer und Flamme«, erinnert sich Hartmut Lüdeling. In der Hoffnung, dort eine besondere Lebensphilosophie entdecken zu können, machte sich die junge Familie mit ihren zwei Söhnen auf den Weg nach Auroville - so der Name der indischen Stadt. Aber schon nach zwei Wochen war die Reise zu Ende, ging es für den damaligen Stadtoberbauinspektor der Stadt Gütersloh wieder in heimische Gefilde. »Das Klima und die großen Kulturunterschiede haben uns zu schaffen gemacht«, nennt Lüdeling seine Erfahrungen.
»Sonst wärest du wohl nicht bei uns in Versmold gelandet«, scherzte Bürgermeister Thorsten Klute, der Hartmut Lüdeling gestern zum Jubiläum gratulierte. Vor allem die vielen guten Ideen des Bauamtsleiters lobte Klute, die für die Stadt Versmold sehr wertvoll seien. Als sein persönliches »Highlight« bezeichnet Lüdeling übrigens das neu eröffnete Parkbad, dessen Planungsphase er maßgeblich begleitet und beeinflusst hat. »Es ist schon toll, wenn ich jetzt das fertige Gebäude dort stehen sehe«, freut sich der 51-Jährige.
Nach dem Abitur hatte Hartmut Lüdeling zunächst eine Ingenieursausbildung mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung absolviert. Weil die Arbeitsmarktlage nach seinem Abschluss nicht rosig aussah, schloss Lüdeling eine Lehre als Autoschlosser an. »Gelandet bin ich dann 1980 im öffentlichen Dienst der Stadt Gütersloh, zunächst als Stadtbauinspektor-Anwärter«, kann der 51-Jährige jetzt auf eine 25-jährige Karriere im Beamtendienst zurückblicken. Zehn Jahre wurde Lüdeling als technischer Prüfer eingesetzt, dann bewarb er sich auf eine freie Stelle als Leiter des Bauamts im sauerländischen Rüthen. »Nicht zuletzt meine Frau gab vor fünf Jahren den Ausschlag, in die Heimat zurückzukehren«, nennt Lüdeling die Gründe, dass er am 1. Juni 2000 seinen Dienst in Versmold begann. Beruflich wie privat fühle er sich in der Fleischstadt sehr wohl, ist der Bauamtsleiter rundum zufrieden.

Artikel vom 03.05.2005