03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Russische Veteranen zu
Gast im Marktgymnasium

Diskussion heute im Gymnasium am Markt


Bünde (BZ). Russische Veteranen aus Iwanowo sind am heutigen Dienstag von 10.40 bis 12.35 Uhr am Gymnasium am Markt zu Gast. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wollen mit Zeitzeugen des deutschen Vernichtungskrieges diskutieren. Die Schüler haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem dunklen Kapitel deutsch-russischer Geschichte im Zweiten Weltkrieg im Rahmen des Geschichtsunterrichtes befasst.
Der Verein »Freundeskreis Iwanowo e.V.« versucht seit Jahren, Begegnungsmöglichkeiten zwischen russischen Zeitzeugen des deutschen Vernichtungskrieges und Jugendlichen in Deutschland zu schaffen. Denn die Geschichte sollte aufgearbeitet und im historischen Bewusstsein präsent gehalten werden, anstatt in Vergessenheit zu geraten.
Diese historische Erinnerungsarbeit im Geschichtsunterricht in der Diskussion mit überlebenden Veteranen sollte nicht nur das Bewusstsein für Unrecht, Rassenhass, Gewalt und Völkermord schärfen. Vielmehr kann sie eine Brücke für gegenseitiges Verstehen bieten.

Artikel vom 03.05.2005