04.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühjahrsputz mit dem
Unterwasserstaubsauger

Alles bereit für die Freibad-Eröffnung am Donnerstag

Bünde (eic). Der Mai ist gekommen, die beinahe schon sommerlichen Temperaturen locken Groß und Klein in die Natur. Im Freibad Bünde laufen nun die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung der Freibadsaison am morgigen Donnerstag.

Ob es in diesem Jahr wieder knapp 62 000 Besucher werden, die die Möglichkeiten des Freibads nutzen, kann zwar trotz des frühen Starts in den Sommer niemand sagen, dennoch richtet sich die Leitung auf ein arbeitsreiches und betriebsames Jahr ein.
Die ersten für die Eröffnung nötigen Arbeiten sind bereits abgeschlossen: Dreieinhalb Tage - von Montagnachmittag bis Freitagmorgen der vergangenen Woche - verbrachten die Mitarbeiter des Freibads mit dem Füllen des großen Schwimmbeckens. Gut drei Millionen Liter Wasser passen in das mit Wasserrutsche, Sprungbrettern und -blöcken ausgestattete Becken.
Nachdem dieses nun gefüllt ist und das Wasser langsam auf angenehme 23 Grad Celsius Badetemperatur aufgeheizt wird, steht die Säuberung des Beckenbodens auf dem Programm. Mit einem ferngesteuerten Unterwassersauger wird der Boden Meter für Meter abgefahren und werden so die letzten Reste von Sand und Erde im Wasser entfernt.
Doch nicht nur am Becken, auch an der umgebenden Anlage wird fleißig gewerkelt. Arbeiter des Bünder Bauhofes kontrollieren und beschneiden die Bäume des Bades um zu verhindern, dass abbrechende Äste die Badbesucher verletzen. Darüber hinaus werden die Spielgeräte für Kinder in Schuss gebracht und die Durchschreitebecken neu gestrichen.
»Schäden hatten wir zum Glück dieses Jahr wenig«, freut sich Betriebsleiterin Kerstin Greitschus über den vergleichsweise gut überstandenen Winter, in dem sonst der Frost Löcher und Risse in Teile der Anlage reißt. Auch durch Baumwurzeln angehobene Bodenplatten gab es in diesem Jahr kaum.
Nun rückt der Countdown für die Eröffnung des Bades langsam näher: Am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr wird das Bad für die Öffentlichkeit freigegeben. Dann können Kinder, Eltern, Jugendliche und andere Wasserliebhaber wieder nach Herzenslust im Wasser plantschen und sich auf der anliegenden Wiese im warmen Licht der Sommersonne räkeln.

Artikel vom 04.05.2005