03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

THW-Jugend Bünde freut
sich über eigenes Fahrzeug

Neuen Mannschaftstransporter jetzt in Dienst gestellt



Bünde (BZ). Fritz Rudolf Körper, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, übergab jetzt auf dem Rathausplatz in Heiligenhaus im Rahmen einer Feierstunde elf Einsatzfahrzeuge im Gesamtwert von mehr als 310 000 Euro an Ortsverbände des »Technischen Hilfswerkes« (THW) in NRW. Auch die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Bünde durfte sich über einen neuen Ford Transit freuen. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wird der THW-Jugend Bünde zu Ausbildungszwecken, für Übungen und natürlich auch für Fahrten ins Grüne zur Verfügung stehen.
»Das THW auf dem Weg zu einer der modernsten Einsatzorganisationen weltweit« - gemäß diesem Motto stellt sich das THW den globalen Herausforderungen und gestaltet seine Zukunft aktiv. Die neuen Fahrzeuge für die Jugend sind Teil dieses Modernisierungsprozesses im THW. »Mit der Übergabe der Fahrzeuge wird auch das ehrenamtliche Engagement der THW-Helferinnen und Helfer gewürdigt«, so Körper anlässlich der Übergabe.
Die Fahrzeuge dienen dazu, die Rahmenbedingungen der Arbeit im THW generell und der Jugendarbeit im Besonderen weiter zu verbessern. Sie steigern die Einsatzfähigkeit des THW und garantieren einen effizienten, leistungsstarken und erfolgreichen Einsatz im Zivil- und Katastrophenschutz.
Bei der THW-Jugend lernen Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren auf spielerische Art, wie man mit Technik helfen kann. Dabei stehen neben Holz- und Metallbearbeitung auch Zeltlager und Grillabende auf dem Programm. Die Jugendgruppe des THW Bünde trifft sich jeden zweiten Freitag um 19 Uhr.

Artikel vom 03.05.2005