03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autohaus auf altem
Gärtnerei-Gelände

Weller-Gruppe will Ende 2007 eröffnen

Von Claus Brand
Bad Oeynhausen (WB). Die Weller-Gruppe hat ihre Ziele klar formuliert. Mit mehr als 50 000 verkauften Autos will der Fahrzeughändler ab 2007 bundesweit zur Nummer eins werden. Teil der Expansionspläne ist der Neubau eines Toyota-Autohauses in Bad Oeynhausen.

Entstehen soll es auf dem Gelände der ehemaligen Staatsbad-Gärtnerei an der Kanalstraße. Die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2007 vorgesehen. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen sind dafür nach Angaben der Stadtverwaltung jedoch noch nicht geschaffen.
»Für das Gelände gibt es keinen rechtsgültigen Bebauungsplan«, sagte Stadt-Pressesprecher Rainer Printz dem WESTFALEN-BLATT. Im Flächennutzungsplan ist das mehr als 6 000 Quadratmeter große Gelände als Grünfläche und Parkanlage ausgewiesen. Beispielsweise durch eine Bauvoranfrage könne die Klärung auf den Weg gebracht werden, ob auf dem Gelände ein Autohaus möglich sei, erklärte Printz weiter. Bislang liegt sie im Rathaus nicht vor.
Die Pressestelle des Regierungspräsidenten in Detmold bestätigte auf Anfrage, dass es einen unterschriebenen Kaufvertrag zwischen der Weller-Gruppe und dem Land für das Grundstück nicht gebe. »Wir gehen weiter davon aus, dass das Kaufinteresse da ist«, sagte Pressesprecher Achim Volkmer. Erschlossen werden könnte das Gelände über eine völlig neue Zufahrt von der Kanalstraße aus. Eingerahmt wird das ehemalige Gärtnerei-Gelände im Westen von der Auguste-Viktoria-Klinik und im Osten vom Schnell-Restaurant Kentucky fried Chicken.
Pläne für die Umsetzung des Vorhabens hat die Weller-Gruppe, die das Investitionsvolumen auf etwa 2,1 Millionen Euro beziffert. Entstehen würden eine Ausstellungshalle für Neufahrzeuge auf 500 Quadratmetern sowie ein rund 2 000 Quadratmeter umfassender Bereich für Gebrauchtwagen. Zur Gestaltung sagte Jascha Bräuer, Pressesprecher der Weller-Gruppe: »Viele Glaselemente sollen für einen lichtdurchfluteten Raum sorgen.« In einer vom Grundsatz her ähnlichen Bauweise habe die Weller-Gruppe das BMW-Autohaus B & K am Werre-Park gestaltet.
Momentan verkauft das Autohaus Peitzmeyer gegenüber der ehemaligen Gärtnerei die Marke Toyota. Firmenchef Friedrich-Wilhelm Peitzmeyer. »Seit 25 Jahren sind wir damit erfolgreich.« Willi Weber, bei Toyota Deutschland Leiter der Händler-Entwicklung, erklärte dem WESTFALEN-BLATT: »Bei der Weller-Gruppe liegt die Gebietsverwaltung für Ostwestfalen-Lippe. Die Firma Peitzmeyer ist der lokale Händler in Bad Oeynhausen.«

Artikel vom 03.05.2005