30.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonntag locken Preise
wie vor 25 Jahren

»Im Dall«-Pächter Heinz Never feiert Jubiläum

Von Silke Schade
Löhne (LZ). »Heinz, machst Du mir noch eins?« Kaum ist der Satz gefallen, sprudelt der goldene Gerstensaft bereits aus dem Zapfhahn. Heinz Never, Pächter der »Gaststätte Im Dall«, lässt seine Gäste nicht lange warten - und das schon seit 25 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums lädt er am Sonntag, 1. Mai, zum Frühschoppen ein.

Seit dem 1. Mai 1980 betreiben er und seine Ehefrau Hilde das Lokal, Tür an Tür zur Tennishalle. Nicht nur erschöpfte Sportler finden hier Erfrischung und Erholung. »Wir haben ein gemischtes Publikum«, freut sich das Gastronomen-Ehepaar, das auf die Unterstützung von drei Mitarbeiterinnen zählt
Einige Stammkunden halten Heinz Never weitaus länger als 25 Jahre die Treue. Von 1973 bis 1980 hatte sich dieser bereits mit der Gaststätte gegenüber dem Bahnhof, dem »Treffpunkt bei Heinz«, einen Namen gemacht. Als schließlich im Dall ein neuer Pächter gesucht wurde, wurde er hellhörig. Ihm stand sowieso der Sinn nach »etwas Neuem, etwas Größerem«, betont der 65-Jährige. Und genau das fand er in dem Lokal mit drei angegliederten Tennisplätzen und zwei Doppelkegelbahnen. Dorthin nahm er viele seiner Gäste mit, gewann neue hinzu. Es macht ihn stolz, dass viele noch heute zu ihm kommen. Bestimmt auch wegen der gut-bürgerlichen Küche, die das Ehepaar seinen Gästen auftischt. Eine Delikatesse ist die Sülze, die vom Gastwirt, einem Schlachter, eigenhändig hergestellt wird. Als Frau fürs Frühstück gilt Ehefrau Hilde (58). Manchmal bereitet sie damit bis zu 80 Gästen einen genüsslichen Start in den Tag.
»Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit«, sind für Heinz Never wichtige Tugenden. Ein guter Gastwirt, sagt der 65-Jährige, sollte Vertrauen einflößen und rechtfertigen. »Der Gast muss ihm notfalls seine Geldbörse überlassen können.« Umgekehrt sei das genauso. So drückt Heinz Never schon mal ein Auge zu und lässt den ansonsten pünktlichen Zahler anschreiben.
Am Sonntag, 1. Mai, macht von zehn bis 13 Uhr der Oldtimer-Bus von Barre Bräu an der »Gaststätte Im Dall« Halt. »Als besonderes Angebot gelten Preise wie vor 25 Jahren. 0,2 Liter Pils gibt's für 50 Cent, die Bratwurst für einen Euro«, verspricht Heinz Never.

Artikel vom 30.04.2005