02.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klaeden
zu Gast

Rede vor der CDU


Kreis Herford (EA). Als Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Visa-Untersuchungsausschuss hat sich Eckart von Klaeden bereits einen Namen gemacht. Am Dienstag, 3. Mai, ist er zu Gast bei der CDU im Kreis Herford, um die beiden CDU-Landtagskandidaten Wolfgang Aßbrock und Chris Bollenbach im Wahlkampf zu unterstützen. Er spricht um 19.30 Uhr im Schützenhof in Herford. Eckart von Klaeden ist Mitglied des Deutschen Bundestages seit 1994; seit Februar 2000 ist er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Fischers Auftritt vor dem Visa-Untersuchungsausschuss bezeichnete von Klaeden als einen politischen Offenbarungseid.

Erinnerungen an
das Kriegsende
Spenge/Herford (SN). Der Spenger Literaturfan Michael Helm liest heute in Herford aus Texten, die sich mit Erinnerungsbildern zum Krieg und Nationalsozialismus auseinandersetzen. Die Lesung beginnt um 20 Uhr im »Provinzbuchladen« in der Herforder Stadtmitte. Michael Helm veranstaltet seit einigen Jahren Literaturlesungen und arbeitet als freier Autor. So verfasste er unter anderem auch Erzählungen, in denen er sich mit dem Thema Erinnerung auseinandersetzt.

Umgang mit PC
leicht gemacht
Spenge (SN). Ein Computerkursus mit der Bezeichnung PC-Benutzung I für Anfänger startet am Dienstag, 10. Mai, in Spenge, jeweils dienstags von 19.15 bis 21.15 Uhr. Es werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt. Haben Sie schonmal daran gedacht eine eigene Homepage zu erstellen? Die Volkshochschule (VHS) im Kreis Herford bietet dazu vom 17. bis 20. Mai allen Interessierten einen Kurs »Erstellung von Webseiten« an, jeweils 9 bis 11.45 Uhr. Informationen gibt es auf der Internetseite:
www.vhsimkreisherford.de.

»Lebensraum«
Häger trifft sich
Spenge/Häger (SN). Die Mitglieder des Vereins Lebensraum Häger treffen sich am kommenden Dienstag, 3. Mai, zu ihrer Monatsversammlung in der Gaststätte Massenschmiede. Unter anderem sollen die neuesten Entwicklungen in Verbindung mit der im Wertheraner Ortsteil Häger ausgewiesenen Vorrangzone für Windräder und die Konsequenzen vorgestellt und beraten werden. Diese Sitzung beginnt um 20 Uhr.

Artikel vom 02.05.2005