29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geheimnisvolle Säuferliste

»Versmold creativ« bietet außergewöhnliche Tour an


Versmold/Warendorf (hj). Eine Stadtführung der ganz besonderen Art bietet »Versmold creativ« an. Die vier Geschäfte Feinkost Hogreve, Buchhandlung Krüger, Reisebüro Sieckendiek und Gasthaus »Alte Schenke« laden ein zu einer humorvollen Betrachtung der Warendorfer Stadtgeschichte.
Einmal über die Kreisgrenze schauen wollte Bettina Sieckendiek immer schon. Obwohl eigentlich schon seit längerer Zeit Verbindungen zur Stadt Warendorf bestehen. »Schließlich fahren wir seit mehr als 30 Jahren Schülerverkehr in Warendorf«, ergänzt die Peckeloher Unternehmerin gestern in einem Gespräch mit der Leiterin des Verkehrsvereins Warendorf, Beate Potthoff.
Zusammen mit dem Verkehrsverein wird »Versmold creativ« diese Stadtführung für Freitag, 10. und 17. Juni, anbieten. »Das ist eine spontane und kreative Sache«, freut sich auch Beate Potthoff. »Es handelt sich dabei nicht um eine normale Stadtführung.«
»Pöbelhaftes Gezänk, Lärmen und Singen ist bei Strafe der Arretierung verboten!« lautet das Thema dieser Stadtführung bei Laternenlicht. »Wir sollten das nicht alles so ernst nehmen, was uns da gesagt wird«, schmunzelt Beate Potthoff, die zwei Stadtführer für diese Veranstaltungen abgestellt hat. Knapp zwei Stunden dauert jeweils die Veranstaltung. »Anschließend haben wir sicherlich noch Zeit für ein Getränk in einer der gemütlichen Kneipen in Warendorf«, ergänzt Sieckendiek.
Erzählt werden kleine Ereignisse aus den Ratsprotokollen des alten Warendorf, es geht um die Geschichte des Bierbrauens und um kauzige Wirte sowie um eine alte »Säuferliste«, zu der Beate Potthoff jedoch nicht mehr verraten wollte. »Verraten dürfen wir lediglich, dass Langeweile garantiert nicht aufkommen wird.«
Der Bus holt die Teilnehmer jeweils um 19.30 Uhr vom Parkplatz Getränke-Hogreve an der Wirusstraße ab. Die Rückkehr wird gegen 23 Uhr sein.
Anmeldungen zu dieser Veranstaltung werden ab sofort erbeten im Reisebüro Sieckendiek unter % 0 54 23/94 140 oder in Warendorf (% 0 25 81/63 32 96). »Eventuell möchten ja auch einige Sassenberger diese außergewöhnliche Stadttour miterleben«, lädt Bettina Sieckendiek ein.

Artikel vom 29.04.2005