29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beim Kränzen: Gerda Dierks, Ursel Stockdreher, Christel Thoms, Siegrid Kaminski, Marlies Schnieder, Helmut Schnieder, Oskar Stockdreher, Gerhard Thoms und Marita Schäffer. Foto: HK

Maibaum prägt
das Wochenende

Vereine feiern - Vorbereitungen


Hiddenhausen (HK). Das bevorstehende Wochenende steht ganz im Zeichen des Maibaums. Viele Vereine stellen den beliebten Baum auf und verbinden ihn mit einer zünftigen Feier. Gestern wurden bereits vielerorts die Kränze geknüpft und mit bunten Bändern verziert.
Das taten auch Nachbarn in Sundern, die für den Veranstalter »Pro Sundern« das Maifest vorbereiteten. Das Fest beginnt am Samstag um 16 Uhr am Dorfplatz. Höhepunkt wird um 17 Uhr der zweite Sunderaner Holskenlauf sein. Die Schubkarren stellt der Marktkauf zur Verfügung, die Preise stiftet die Brauerei.
Beim Heimatverein Lippinghausen geht die Party um 18 Uhr auf dem Rathausplatz los. Dann wird der Maibaum aufgestellt; anschließend wird zünftig im Bürgerzentrum gefeiert. Die Thüringer und die Leineweber Trachtengruppe sowie der Posaunenchor gestalten das Programm. Ein vereinseigener Discjockey legt in den Pausen Musik auf.
Der SPD-Ortsverein Hiddenhausen stellt seinen Maibaum ebenfalls am Samstag, 30. April, ab 16.45 Uhr auf dem Dorfplatz gegenüber der Kirche auf. Das eigentliche Fest wird später gefeiert: Es steigt am Freitag, 13. Mai, ab 18 Uhr. Der Wahlkampf steht hinter der Zweiteilung.

Artikel vom 29.04.2005