29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Burkhard Schröder (von links), Ralf Jaworski, Angela Beeck sowie Margret und Gerhard Bohmeyer vom SPD-Ortsverein Löhne-Mitte haben sich jahrelang für Asphaltierung und Begrünung eingesetzt, jetzt erstrahlt der Platz vor dem Heimatmuseum in neuem Glanz. Foto: LZ

Froh über den neuen
Häger Marktplatz

Besichtigung durch die SPD Löhne-Mitte

Löhne (LZ). Seit fünf Jahren forderte der SPD-Ortsverein Löhne-Mitte eine Neugestaltung des Häger Marktplatzes vor dem Heimatmuseum. Jetzt haben sich die Sozialdemokraten das Ergebnis angesehen.

»Wir sind froh, dass es vor dem Heimatmuseum jetzt vernünftig aussieht«, sagte Angela Beeck, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Löhne-Mitte. Reichlich neu angelegte Parkplätze, eine asphaltierte Wendeschleife für Busse und sogar ein neuer Stellplatz für die Altglascontainer - nichts erinnert mehr an die alte Schotterpiste. 15 neu gepflanzte Bäume verschönern den Häger Marktplatz noch zusätzlich (die LZ berichtete). Alle Bäume wurden gespendet, einer auch vom SPD-Ortsverein Löhne-Mitte. SPD-Ratsmitglied Ralf Jaworski freut sich auch für das Heimatmuseum über die Umgestaltung. »Vernünftige Parkplätze bedeuten für das Museum schließlich auch eine Bestandssicherung«, sagte Jaworski.
»Ohne die Unterstützung unseres ehemaligen Bürgermeisters wäre das hier nicht möglich gewesen«, sagte die ehemalige SPD-Ratsfrau Margret Bohmeyer. Neben Hamel hätten die Arbeit des Heimatvereins und die Spende eines heimischen Unternehmers dafür gesorgt, die Umgestaltung in die Wege zu leiten
Angela Beeck sagte angesichts dieses gelungenen Beispiels: »Jetzt wollen wir, dass endlich der Radweg von der Königstraße bis zum Wasserwerk und zum Wittel ausgebaut wird.«

Artikel vom 29.04.2005