29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fluthilfe sammelt Spenden

Aktion an den Flößer- und Fischertagen bringt 1150 Euro


Höxter (WB). Der Einsatz der Höxteraner Familie Hysky in Sachen Fluthilfe ist ungebrochen. Die Familienmitglieder nutzten die Flößer- und Fischertage, um den Besuchern die Not der Menschen in den Flutgebieten Südostasiens wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Gemeinsam mit Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Höxter hatte die private Hilfsinitiative Unawatuna vor der Dechanei einen Infostand aufgebaut. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Menschen über den Stand der Hilfsaktion informieren. Eva Hysky: »Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Kuchenspenden bedanken. Durch den Kaffee- und Kuchenverkauf und durch die eifrigen Kinder der GGS, die mit Sammelbüchsen durch die Fußgängerzone gingen und 289,64 Euro sammelten, kamen insgesamt 1149,93 Euro zusammen, die auf das Hilfskonto verbucht werden.«
Laut Eva Hysky wird das Geld den Kindern in Unawatuna helfen. »Für uns war es sehr positiv, erneut die Hilfsbereitschaft der Höxteraner Bevölkerung zu erleben«, sagte die Initiatorin. Sie möchte der Nikolaikirche, dem Kinderschutzbund und der Bäckerei Engel danken, die den Waffelteig gespendet hatte. Dankbar ist sie auch den vielen Helfern, die an beiden Tagen aktiv waren.

Artikel vom 29.04.2005