29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Opernabend
»Open-Air«

Freilichtbühne

Altkreis Lübbecke/Nettelstedt (ee). Wo sonst Lustspiel und Krimi regieren, gibt's ernste Kunst: Am 3. August wird auf der Freilichtbühne Nettelstedt die Oper »Nabucco« aufgeführt.

Ursprünglich war Giuseppe Verdis Meisterwerk für eine Open-Air-Veranstaltung am Kaiser Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica vorgesehen. Aus technischen Gründen hat der Veranstalter »Porta Konzerte« die Aufführung nach Nettelstedt verlegt, wo »Nabucco« am Mittwoch, 3. August, um 20.30 Uhr unter freiem Himmel gezeigt wird.
In einer meisterhaften Inszenierung mit Star-Solisten (Andrej Morozow und Oleg Gordinets) und Chor und Orchester des Bolschoi-Opernhauses Minsk wartet auf die Opern-Freunde ein dreistündiger musikalischer Hochgenuss. Unter der Leitung von Wilhelm Keitel wartet auf die Zuschauer ein Opernabend unter freiem Himmel. Der König von Babylonien, Nabucco, zerstört den Tempel in Jerusalem und erhebt sich zum Gott. Gezeichnet vom Wahnsinn, aber geläutert, tritt Nabucco zum jüdischen Glauben über und entlässt das jüdische Volk in die Freiheit. Eintrittskarten ab Montag, 2. Mai, bei der LÜBBECKER KREISZEITUNG, Lange Straße 8 in Lübbecke, Tel. 0 57 41 / 3 42 90.

Artikel vom 29.04.2005