29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir sind Warburger«

Heute Aktion des HPZ St. Laurentius


Warburg (WB). Bewohner des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrums St. Laurentius warben am Mittwoch für ihre Aktion am heutigen Freitag in der Fußgängerzone.
Die Mitarbeiter und Bewohner des HPZ St. Laurentius und die Fachschule für Sozialpädagogik, Theresia-Gerhardinger-Schule, wollen damit auf die nicht immer verwirklichte Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderungen hinweisen.
»Lass dich doch mal sehen«, mit diesem Satz wurden Passanten in der Fußgängerzone eingeladen, an der Aktion heute ab 14.30 Uhr teilzunehmen. Viele Aktionen und Gedankenanstöße werden angeboten:
An einem Tauschbasar kann jeder Passant etwas eintauschen, man gibt etwas und man bekommt etwas. Dadurch wird verdeutlicht, dass Zusammenleben immer aus Geben und Nehmen besteht. In kleinen Talkrunden haben Politiker, Heimbewohner und Nachbarn vom HPZ die Möglichkeit, etwas zum Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen in Warburg zu sagen. An einem Infostand wird Info-Material verteilt. Mehrere Kreativ-Angebote und Stände mit Essen und Trinken laden zum Verweilen ein. Bewohner und Mitarbeiter des HPZ trifft man an dem Nachmittag in großer Anzahl. Sie ziehen in einem großen Demonstrationszug vom Stiepenweg zur Fußgängerzone. Eng dürfte es dort also werden. Genau das ist aber auch die Absicht: Begegnung auf engstem Raum.

Artikel vom 29.04.2005