29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützennachwuchs treffsicher

Infrarot-Schießanlage ermöglicht Kindern unter zehn Jahren das Training


Frotheim (WB). Auch den jüngsten Schützen wird nach rechtlichen Änderungen mit Hilfe neuer Technik das sportliche Training mit dem Gewehr ermöglicht: In Frotheim hat der Vereinsnachwuchs die Vereinsmeisterschaft ausgetragen.
Bei der Neufassung des Waffengesetzes ist Kindern unter zehn Jahren das Schießen mit Luftdruckwaffen generell untersagt worden. Schüler, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen heute eine Ausnahmegenehmigung der Kreispolizeibehörde und außerdem die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten.
»Um unseren Kindern unter zehn Jahren im Schützenverein Frotheim den Schießsport zu ermöglichen, wurde eine Infrarotlichtschießanlage angeschafft«, heißt es in einer Mitteilung des Vereinsvorstands. Mit diesem Infrarotlichtgewehr haben die kleinsten Schützen jetzt eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Sie konnten jeden abgegebenen »Schuss« und seine Wertung auf einem Computerbildschirm nachvollziehen.
Vereinsmeister 2005 wurde Jenny Hanschke vor Shelley-Anne Hinz, die sich den Titel des Vize-Vereinsmeisters holte. Den dritten Platz belegte Kevin Rüter und auf den vierten Platz kam Niels Günter.

Artikel vom 29.04.2005