29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Otterpohl Lehrlingswart

Haller Goldschmied wiedergewählt


Halle (WB). Der Haller Goldschmied Wolfgang Otterpohl ist und bleibt Lehrlingswart der Gold- und Silberschmiede-Innung Bielefeld. Auf der Delegiertentagung der Innung wurde er von seinen Kollegen bestätigt.
Seit nunmehr 22 Jahren steht Obermeister Hans-Dietrich Schlüter an der Spitze der Gold- und Silberschmiede-Innung Bielefeld für den Bezirk Ostwestfalen-Lippe. Schlüter wurde für weitere drei Jahre wiedergewählt. Als stellvertretender Obermeister steht Ihm nach wie vor Wilhelm Holtmann jun. zur Seite.
In seinem Bericht zur Lage der Innung und der Branche ging Obermeister Schlüter auf die anhaltend schwierige wirtschaftliche Situation zahlreicher Gold- und Silberschmiedebetriebe ein. »Wir müssen noch offensiver um Kunden werben«, betonte der Obermeister. Dabei gelte es, sich von der industriellen Massenproduktion abzuheben. Schlüter: »Wir fertigen Unikate, wir erfüllen individuelle Kundenwünsche und alles zu bezahlbaren Preisen. Das muss deutlich werden«.
Der Obermeister appelliert, trotz der angespannten Wirtschaftslage in den Ausbildungsbemühungen nicht nachzulassen. »Das ist notwendig für die Zukunft der Branche und die der Jugendlichen.«

Artikel vom 29.04.2005