28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bücherei hat 4 560
eingetragene Benutzer

Positive Resonanz der Leser am neuen Standort


Bad Oeynhausen (hil). Die Zahl der Neuanmeldungen hat sich wesentlich erhöht. Das ist zurückzuführen auf den neuen zentralen Standort in der Innenstadt, sagt Büchereileiterin Cornelia Lindhorst-Braun. Dem Kulturausschuss lag gestern Abend der Jahresbericht aus 2004 mit positiven Zahlen vor.
Von den 1050 Neuanmeldungen wurden allein 40 Prozent im vergangenen Jahr nach dem Umzug in das Karree angenommen. Insgesamt nutzen 4560 ständige Mitglieder die Angebote. Der Besucherverkehr lag bei 56 863, davon 122 Kurgäste. Von allen Medien wurden 112 234 Ausleihen verzeichnet.
Auch spezielle Dienste sind in der Stadtbücherei zu finden. So können Medien auch im auswärtigen Leihverkehr bestellt (478 Mal in 2004) und der Informationsdienst per Internet genutzt werden (2 725 Mal). 40 Medienkisten wurden an Schulen und Kindergärten verliehen, 722 Mal wurden die Internetplätze belegt.
An Sonderveranstaltungen gab es zwölf Einführungen in die Bibliotheksnutzung für Schüler, neun Bilderbuch-Kinos, sechs Vorlese- und Spielenachmittage, eine Autorenlesung, zwei Vorlesestunden auf der Aqua Magica, zwölf Mal das Literatur-Café, Workshops und andere Unterhaltungs- und Informationsaktionen.
Die Arbeit der Bücherei wird aktiv vom Förderverein unterstützt, der 118 Mitglieder hat. So wurden zwei Lesenächte, Bibliotheksfest, Sommerfest, Führungen in Minden und Gernheim und Infostände organisiert. »Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein ist ganz hervorragend. Ohne ihn hätten unsere Besucher weniger Attraktionen«, sagte Cornelia Lindhorst-Braun.

Artikel vom 28.04.2005