28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Steinhagen liegt im Altkreis vorn«


Steinhagen (WB). »Steinhagen ist die Nummer eins im Nordkreis«, lautete einst ein Slogan - zu dem Bürgermeister Klaus Besser heute noch steht, wie er im Gespräch mit dem Vorsitzenden und dem Geschäftsführer des Unternehmerverbandes, Fritz Köhne und Dr. Helmut Klatt, ausführte.
Steinhagen stehe finanziell relativ gut da. Aufgrund der wirtschaftlichen Leistungskraft erhalte die Gemeinde weiterhin keine Schlüsselzuweisungen, so der Verwaltungschef. Die wirtschaftliche Entwicklungsachse sieht Klaus Besser an der A 33. Hier seien die entsprechenden Gewerbeflächen ausgewiesen, und zwar so, dass Steinhagen weiter wirtschaftlich wachsen könne.
Wirtschaftsförderung ist Chefsache, betonte Besser im Gespräch mit den Vertretern des Unternehmerverbandes. Die Größe der Gemeinde und der Aufbau der Verwaltung seien ein Vorteil, Steinhagen könne schnell und flexibel auf die Wünsche bei Gewerbeansiedlungen eingehen. Besser will zudem das Gespräch zwischen Gemeinde und Wirtschaft weiter pflegen: Er wolle demnächst zweimal zum Gedankenaustausch einladen.

Artikel vom 28.04.2005