09.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Boffzen feiert Vizemeisterschaft

Turnen: Schüler-Liga-Endkampf

Boffzen (WB). Mit einem tollen zweiten Platz kehrten die Turner des MTV Boffzen vom Schülerliga-Endkampf im Geräteturnen aus Vechelde zurück.
Der MTV hatte sich zuvor in der Staffel Süd den Sieg gesichert und sich damit für das Turnier qualifiziert. Nach dem Verzicht im Vorjahr stellten sich die Boffzener diesmal der Konkurrenz im Endkampf.
Die Turner hatten allerdings nur eine Woche Zeit, ihre Übungen den veränderten Bedingungen anzupassen, da am Wochenende zuvor die Bezirkseinzelmeisterschaften in Holzminden stattfanden. Die Boffzener Schülerturner begannen ihren Wettkampf an den Ringen und erwischten mit 25,70 Punkten auch gleich einen guten Start. Zuversichtlich wechselten die Weserstädter zum Boden. Auch hier blieben sie mit 24,15 Punkten etwa einen halben Punkt über den Erwartungen ihres Trainers Frank Scherfose.
Nach den beiden ersten Geräten lagen die Turner somit etwa einen Punkt über den Ergebnissen des letzten Schülerligawettkampfes vor vier Wochen.
Am Pauschenpferd konnten die Turner nicht ganz zufrieden sei. Die mit einem Zusatzpunkt bonifizierten Kreisflanken am Turnpilz wollten keinem der jungen Akteure gelingen. Sie kamen einfach nicht mit dem fremden Gerät zurecht.
Somit lagen die Jungen nach drei Geräten mit 1,5 Punkten hinter den zweitplazierten Turnern des MTV Langwedel. Als fünftes Gerät stand Sprung auf dem Plan. An diesem Gerät offenbarten sich insgesamt leichte Schwächen, so dass die Turner des MTV dieses Gerät zwar gewannen, mit dem Ergebnis von 19,95 Punkten allerdings nicht ganz zufrieden sein konnten.
Am Reck turnten die Boffzener 22,05 Punkte und hatten damit Langwedel schon überholt. Zum Schluss wechselten die Jungen noch an den Barren, wo sie mit 23,5 Punkten noch einmal eine gute Mannschaftsleistung erturnten.
Mit insgesamt 137,95 Punkten turnte diese junge Mannschaft zwar drei Punkte besser als in Hehlen vor vier Wochen, zur führenden Mannschaft des Wilhelmshavener TB fehlten aber immerhin noch 3,5 Punkte, die am Pauschenpferd verschenkt wurden.
Unter dem Strich konnte allerdings das Trainerteam Harald Plichta, Bruno Muff und Frank Scherfose als auch die sechs Turner sehr zufrieden sein. Erwähnenswert ist noch der dritte Platz von Patrick Scherfose, der fünfte Platz von Philipp Becker und der achte Platz von Abdul-Melik Senel in der Einzelabrechnung.

Artikel vom 09.05.2005