28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mix aus Infos
und Unterhaltung

Entsorgungszentrum Ennigerloh

Kreis Gütersloh (WB). Die Pforten des Entsorgungszentrums des Kreises Warendorf in Ennigerloh werden sich am Sonntag, 1. Mai, wieder öffnen. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr ist die Bevölkerung eingeladen. Auf dem Gelände an der Umgehungsstraße B 475, Am Westring, wird es erneut ein breit gestreutes Unterhaltungsangebot für Jung und Alt geben.

Wichtig ist der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf (AWG) und der Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH (GEG), die Präsentation der Entsorgungsanlagen, die sich auf dem Areal befinden. Ab dem 1. Juni ist die Vorbehandlung aller Abfälle in Behandlungsanlagen gesetzlich vorgeschrieben. Diese Technik können sich die Besucher aus der Nähe anschauen.
Nachdem der letzte Tag der offenen Tür im Jahr 2002 mit fast 10 000 Besuchern ein voller Erfolg war, hoffen die AWG, die GEG und ihre Tochterfirmen auf einen erneuten regen Zuspruch. Zum Unterhaltungsprogramm gehören Hüpfburgen und eine Rollenrutsche für die jüngsten Besucher sowie Bullriding und der »verrückte Fuhrpark« für die größeren Kinder. Im Festzelt wird eine Kinderschminkecke sowie ein Quiz mit tollen Preisen auf die Besucher warten. Eine Ausstellung von modernen und alten Abfuhrfahrzeugen wird sicherlich alle Technikbegeisterten interessieren. Im Verkehrssicherheitsbus des Kreises Gütersloh kann man zum Beispiel beim Bremsreaktionstest neue Einsichten über den Straßenverkehr gewinnen.
Eine Übersicht über das gesamte Entsorgungsgelände können sich Schwindelfreie in einer Aussichtsgondel verschaffen. Sie wird von einem Autokran bis in 60 Meter Höhe befördert. Den Überblick können die Besucher bei einer Besichtigung der modernen Anlagen vertiefen.
Nicht entgehen lassen sollte man sich zudem die Auftritte der Einradgemeinschaft Münsterland. Bei den etwa 20-minütigen Auftritten um 13 und 15 Uhr werden Grundtechniken des Einradfahrens vorgestellt und fachkundig kommentiert. Auch eine komplette Kür auf hohem Niveau wird vorgestellt. Immerhin kommen mehrere aktuelle Weltmeister aus den Reihen der Einradgemeinschaft.
Für das leibliche Wohl ist zu zivilen Preisen gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen im Festzelt fehlen auch Bratwurst und kühle Getränke nicht im Angebot.

Artikel vom 28.04.2005