02.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jazzmusik steht hoch im Kurs

»It's Jazztime«: neunte Auflage ab dem 5. Mai -ĂŠauch MARTa swingt

Löhne / Kreis Herford (LZ). Jazzmusik steht in der Region ganz hoch im Kurs: Bevor im Herbst in Vlotho die nächste Auflage des Internationalen Jazzfestes veranstaltet wird, kommen die Freunde dieser Musikrichtung bereits im Wonnemonat Mai in Herford auf ihre Kosten.

Mit Helen Schneider gastiert zur MARTa-Eröffnung und zur »Jazztime« am Samstag, 7. Mai, ein echter Star in Herford. Mehr als 130 weitere Jazz-Musiker sind vom 5. bis 8. Mai zu Gast. Die neunte Auflage von »It's Jazztime« schreibt eine Erfolgsgeschichte fort. Diese Begeisterungsfähigkeit auf hohem Niveau lockt Jahr für Jahr Tausende zu Ostwestfalens größtem Jazz-Festival.
»It's Jazztime« ist für Kenner und Freunde der Jazzmusik ein Markenzeichen. Vier Tage lang wird Herford zu einer großen Jazzarena für Dixieland, Swing, Blues und andere Stilrichtungen des traditionellen Jazz. Die »Four Stream Jazzband« und die »Riverside City Band« gastieren am Donnerstag, 5. Mai, zum Auftakt ab 15 Uhr im Stadtpark-Schützenhof bei der »Jazzfete am Vatertag«. Die niederländische »Four Stream Jazzband« orientiert sich am swingenden und tanzbaren New-Orleans-Jazz. Dixieland spielt die »Riverside City Band«, ein Sextett aus Dänemark.
Bei der »Kneipen-Rallye« geht es am Freitag ab 21 Uhr in elf Kneipen, Bars und Szene-Treffs heiß her. Der musikalische Bogen reicht vom Dixieland, Ragtime, Swing, Blues bis zum traditionellen Jazz. Mit von der Partie sind »Susemihl's Arlington Annex« (Bäckerei Bistro Hensel), »BB & The Blues Shacks« (Café Cream), »The Boogaloo Kings« (Restaurant Ratskeller), »Big Daddy Wilson & Doc Fooz« (Almundo), »Mood Indigo« (Glashaus), »Jazz-Konfekt« (Lamäng Brasserie), »Jazz-Sündikat« (Café Bitter), »Good old Dixieboys« (Bistro Vincent), und »Organice feat. Miss Soulovely« (Rubens Restaurant, Bistro, Bar).
Und wenn am 7. Mai MARTa seine Pforten öffnet, dann ist die »Jazztime« zu Gast im Forum des Gehry-Baus: Ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) singt dort Helen Schneider Songs von Bob Dylan, Kurt Weill, Sting, Cole Porter und Udo Lindenberg. Vom deutschen Publikum ausgezeichnet als »beste Musical-Darstellerin« feierte Helen Schneider Erfolge in Andrew Lloyd Webbers »Evita« und »Sunset Boulevard«.
Weiter geht es am Samstag, 7. Mai, mit dem Jazz-Frühschoppen im Haus unter den Linden. Von 11 bis 14 Uhr sorgt »Schwarze & Co« für das Frühprogramm. Unmittelbar danach zieht die »New Orleans Street Parade« durch die City bis MARTa. Um 15 Uhr treffen sich »Happy Jazz Hounds«, »Pax New Orleans Streetband« und »Highmoor City Seven« zur Jam-Session auf dem Alten Markt.
Der Gospelgottesdienst am Sonntag, 10 Uhr, präsentiert mit »Sydney Ellis & Alvin Nicholson featuring Good News Gospelchor« im Münster eine Jazz-Diva. Der Jazz-Frühschoppen mit »Swingmobil«, der um 10 Uhr im Saunabereich des »H2O« beginnt, ist der Schlussakkord der »Jazztime«.

Artikel vom 02.05.2005