28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schuss auf die Glückskarten

Traditioneller Maiausmarsch der Schützengilde


Rahden (WB). Den Start in die Schützensaison begehen die Mitglieder der Rahdener Schützengilde mit ihrem traditionellen Maiausmarsch am 1. Mai. Nach dem Antreten um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz marschieren die Schützen zur Schießhalle am Brullfeld, die mit dem Schulhof der Realschule als »Festplatz« für alle weiteren Aktivitäten an diesem Tag dienen soll.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht traditionell das Ausschießen des Maipokals im Schießstand der Gilde in der Stadtsporthalle. Mannschaftsweise treten Schützinnen und Schützen gegeneinander an, um mit dem Luftgewehr die Sieger zu ermitteln. Geschossen wird dabei auf so genannte »Glückskarten«. Dem Tagessieger beziehungsweise der -siegerin winkt der eigens bereitgestellte »Mai-Pokal«. Die platzierten Mannschaften werden aber auch nicht leer ausgehen, so dass sich das Mitmachen lohnt. Und wer weder als Mannschaftssieger noch als Maikönig aus dem Wettbewerb hervorgeht, hat vielleicht Glück beim Ausschießen des »besten Schützen«.
Wie aus Kreisen des Organisationskomitees bekannt wurde, müssen auch in diesem Jahr Schützen und Gäste weder hungern noch dürsten. Für das leibliche Wohl ist reichlich Vorsorge getroffen worden. Die Mitglieder der Gilde sind aufgerufen, zahlreich am Ausmarsch teilzunehmen. Gäste und Freunde der Rahdener Schützen sind eingeladen, am geselligen Miteinander teilzunehmen.

Artikel vom 28.04.2005