29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tobias Cox dribbelt
sich ins Fernsehen

Steinhagener Nachwuchskicker in der Sendung »Kreisklasse«

Von Thomas Kiso (Text und Foto)
Steinhagen (WB). Mit seinem Team verpasste er den schon sicher geglaubten Turniersieg beim »Suzuki Street Soccer Cup«. Und dennoch war die Freude bei Tobias Cox groß. Denn seit gestern ist der D-Junioren-Fußballer der Spvg. Steinhagen ein kleiner TV-Star. Das Deutsche Sportfernsehen strahlte Donnerstag ein Porträt des Nachwuchskickers aus.

In 18,12 Sekunden meisterte der Zwölfjährige am Rande des Turniers in Bielefeld einen Geschicklichkeitsparcours. Mit dem Ball am Fuß hieß es, Tempo zu machen. Über eine Wippe, zwischen Slalomstangen und an einer Torwand vorbei. Die beste Zeit aller Bielfelder Teilnehmer bescherte ihm mehr als nur ein kleines Trostpflaster für den in letzter Sekunde verlorenen Turniersieg auf dem Großfeld gegen die D-Junioren des VfR Wellensiek. Eine TV-Spielkonsole Playstation 2 durfte der stolze Sieger direkt mit nach Hause nehmen. Das eigentliche Geschenk bekommt »Tobi« aber erst am Jahresende. Denn dann geht es für den Borussia-Dortmund-Fan zum Probetraining nach Freiburg.
Im Breisgau nimmt er mit 14 weiteren Siegern aus dem gesamten Bundesgebiet einen Platz im »Suzuki Dream Team« ein und damit am Profitraining der Fußballschule des SC Freiburg teil. »Sogar eine Woche lang«, jubelt der Abwehrspieler der Spvg. Steinhagen. Möglich macht dies neben Tobias Cox' Fähigkeiten am runden Leder der Sportartikelhersteller »Jako«. Der Ausrüstungssponsor des SC Freiburg und Veranstalter des Street-Soccer-Events lässt die Turnierserie in den Bundesliga-Städten stattfinden, in denen der SC am Wochenende zu Gast ist - immer mit dabei ist das Team von »Kreisklasse«. Die Aufnahmeleitung war begeistert von den Ballkünsten des Steinhageners und sicherte Tobias Cox prompt einen Platz im sogenannten »Dream Team« zu.
Bevor es in den Geschicklichkeitsparcours ging, mussten sich alle Nachwuchsspieler an einer Torwand qualifizieren. Drei Treffer bescherten dem Spvg.-Kicker später einen Zeitbonus, den er nicht einmal in Anspruch nehmen musste.
Überrascht waren nicht nur Eltern und Geschwister, als »Tobi« - in Steinhagen angekommen - seine unglaubliche Geschichte erzählte. Auch Freunde und natürlich seine Mitspieler im Team der Steinhagener D-Junioren hockten gestern Abend gebannt vor dem Fernsehgerät. Bis Moderator Ulli Potofski endlich den Beitrag ankündigte, in dem der junge Ballkünstler vom Cronsbach eine tragende Rolle spielte.

Artikel vom 29.04.2005