28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fetzige Musik gleich im Doppelpack

Gruppen »Sondaschule« und »0 eight 5Teens« im Life House

Wehdem (WB). Ein energiegeladenes Doppelkonzert mit »Sondaschule« (Ska) und »0 eight 5Teens« (Melody Core) findet am morgigen Freitag, 29. April, von 21 Uhr an im Life House in Stemwede-Wehdem statt.

Der Sound der Gruppe »Sondaschule« hebt sich wohltuend aus dem kaum mehr überschaubaren Sumpf der Ska-Bands hervor. Zwar kommt die Musik bisweilen melodisch und eher poppig rüber, jedoch schrecken die »Sondaschüler« nicht davor zurück , auch mal eine schlagerlastige Ska-Nummer oder ein Countrystück vorzutragen, um im nächsten Moment wieder ein besonders hartes Stück rauszuknüppeln.
Das Ganze wird überlagert von mehrstimmigen Gesängen und partytauglichen Chören, gepaart mit dem »sondaschuleigenen« Wortwitz, in deutscher Sprache vorgetragen. Dies brachte ihnen von Seiten der Presse des öfteren Vergleiche mit den »Ärzten«, »Wizo« oder den »Mighty Mighty Bosstones« ein.
Die »Sondaschüler« selbst haben nichts gegen diese Vergleiche, sehen sich aber doch eher als eigenständiges »Tanzorchester«, welches mit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, Gesang und einem kompletten Bläsersatz - mal im Off Beat Gewand, mal eher punkrockig - bis jetzt live noch jedes Tanzbein zum Schwingen verführte.
Der geneigte Pogo-Freund kommt immer auf seine Kosten. Unter Beweis stellen konnten sie dies auf Gigs unter anderem mit Ska-P, die Kassierer, Donots, Spitfire, H-Blockx, Emil Bulls und anderen. Neben den bisher veröffentlichten Alben »Lieber eine Paffen« und »Klasse 1 A« erschien Ende 2004 die »Sondaschule« DVD »Dephaudeh«.
Die 1997 gegründete vierköpfige Band »0 eight 5Teens« aus Münster spielt Melody-Core. Die Musik ist geprägt durch Abwechslungsreichtum, druckvolle Gitarren, Tempowechsel, dreistimmigen (englischen) Gesang und viele Melodien. Im April 2004 gewannen sie ein von VIVA Interaktiv ausgerufenes »Battle of the Bands« und war daraufhin in 2004 ein weiteres Mal live im TV zu sehen und zu hören.
Auf dem Stemweder Open Air Festival 2004 waren »0 eight 5Teens« eines der Highlights auf der »Nu Stage«. Ebenso überzeugten sie auf dem Taubertal Open-Air und beim Skateboard-Worldcup in der Dortmunder Westfalenhalle.
Als Tour-Support der H-Blockx hatten sie 25 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weiterhin spielten sie unter anderem als Support von »Beatsteaks«, »Terrorgruppe«, »Mia«, »Uncle Ho«, »My Baloon«, »Killrays« und »Rantanplan«. 2003 hatte die Band Veröffentlichungen auf drei Samplern in Japan und während ihres Albumrelease wurde ihr Video auf MTV Japan veröffentlicht.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Für weitere Informationen stehen Annette Engelmann (Tel. 0 57 73/80 78 7) oder das Life House (Tel. 0 57 73/99 14 01) zur Verfügung.

Artikel vom 28.04.2005