27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flucht in Spenger
Streifenwagen

Einbrecher stehlen Polizeipistole

Herford/Spenge (HK). Die Polizei in Spenge hat eine Dienstpistole und eine schusssichere Weste weniger. Grund: Ein dreister Einbruch in den Polizeiposten Eschstraße, bei dem in der Nacht zu Dienstag ein Streifenwagen entwendet wurde. Die Ordnungshüter bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

Vermutlich zwischen 3 Uhr und 4.20 Uhr waren Unbekannte in die Diensträume des Polizeipostens in der Eschstraße eingebrochen. Über das Dach eines Carports gelangten der oder die Täter an die Fenster, von denen eines aufgebrochen wurde. Ausrüstungs- und Einsatzmittel ließen die Einbrecher »mitgehen«. Ebenfalls entwendet wurde der vor dem Gebäude stehende Funkstreifenwagen. Eine Passantin entdeckte das Spenger Polizeiauto gegen 6.35 Uhr im Waldgebiet »Katzenholz« an der Straße »An der Allee«. Ausrüstungsgegenstände waren um den Streifenwagen herum verteilt, ein Feuerlöscher im Innern entleert worden.
Während der Tatortaufnahme wurden einige »vermisste« Ausrüstungsgegenstände wieder gefunden. Verschwunden ist aber weiterhin eine schwarze 9-Millimeter-Dienstpistole der Marke SIG/Sauer. Die Polizei weist die Bevölkerung ausdrücklich darauf hin, dass diese Waffe kein Spielzeug ist. Personen, die Hinweise auf den Verbleib der Dienstpistole geben können, werden gebeten, sich umgehend auf der Polizeiwache in Enger (% 05224 97 73 30) oder bei den Ordnungshütern in Herford (% 05221/88 80) zu melden.
Ein sehr auffälliger Gegenstand, der ebenfalls gestohlen wurde, ist eine grüne Überziehschutzweste. Sie wiegt etwa fünf Kilogramm und befand sich in einer 65 mal 60 Zentimeter großen grünen Tragetasche aus Stoff.
Zeugenhinweise zum Einbruch nimmt die Polizei ebenfalls entgegen.

Artikel vom 27.04.2005