28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausflug in die Goldschmiede


Halle (xe). Neugierig und aufgeregt waren sie, als sie die Goldschmiede Otterpohl betraten. 17 Jungen und Mädchen vom Bokeler Kindergarten waren gestern zusammen mit Leiterin Elke Polzin und Gruppenleitern Kathrin Kirchner zu Besuch bei Wolfgang Otterpohl.
Die Nervosität löste sich schnell in Luft auf, als die Kinder den ganzen Laden »beschnuppern« durften. »Die Kinder fühlen sich wohl hier, weil sie alles anfassen dürfen und mit allem spielen können«, freute sich Wolfgang Otterpohl über den Besuch der Fünf- bis Sechsjährigen.
Wie entsteht ein Ring oder eine Kette? Antworten auf diese und andere bekamen die Kinder hier reichlich. Sie schauten Goldschmied Waldemar Kowarz beim Löten, Wolfgang Otterpohl beim Schmelzen von Silber und der Auszubildenden Gabi Reichwald beim Schleifen von Ringen über die Schulter.
Der Besuch in der Goldschmiede Otterpohl war Teil eines Projekts, das im Kindergarten durchgeführt wird. »In dieser Woche spielen wir Schule mit den Kindern und machen deshalb auch einen Ausflug«, erklärte Gruppenleiterin Kathrin Kirchner.

Artikel vom 28.04.2005