27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Faszinierende Reise nach Europa

Parlament und Stadt besichtigt: CDU für drei Tage zu Gast in Straßburg

Steinhagen (anb). Die Bundeshauptstadt Berlin war im vergangenen Jahr das Ziel - nun war die europäische »Hauptstadt« Straßburg, der Sitz des Europaparlaments, der Steinhagener CDU eine Reise wert. Drei Tage lang waren 41 Politik interessierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Gemeindeverband unterwegs.

Voller faszinierender Eindrücke kehrte die Gruppe, die sich aus Teilnehmern allen Altersklassen zusammensetzte, in die Gemeinde zurück. »Wir haben so viel Interessantes gesehen und vor allem gute politische Gespräche geführt, nicht nur mit Europa-Politikern, sondern auch untereinander«, zog CDU-Vorsitzende Margret Gail im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT ein positives Resümee.
Doch der, der die Vorsitzende erst auf die Idee zur Reise »nach Europa« gebracht hatte, den suchte man in der elsässischen Metropole vergebens: CDU-Abgeordneter Elmar Brok musste kurzfristig nach Berlin reisen. »Da er uns nun nicht im Parlament in Empfang nehmen konnte, ist er aber wenigstens noch zu uns ins Hotel gekommen«, freute sich Margret Gail über den unerwarteten Gast am Abendbrottisch in Oberkirch, einem Ort, 20 Kilometer von Straßburg entfernt, wo die Steinhagener untergebracht waren. Informativ war die Zusammenkunft mit Elmar Brok allemal, denn zu berichten hatte er seinen Gästen einiges über Europa und aus dem Parlament.
Und er empfahl die Gruppe gerne an seine Kollegin Hieronymi weiter, die dann die Führung durch das Straßburger Parlament übernahm. »Ein interessanter Tag«, lobte Margret Gail. Das gemeinsame Essen in der Parlamentskantine, eine Stadtführung durch das wunderschöne Straßburg, dazu eine Weinprobe in Oberkirch, der Besuch des Hambacher Schlosses bei Bad Dürkheim sowie in Rastatt, der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte, nannte die Vorsitzende als weitere Höhepunkte der Reise.
Und das Ziel der nächsten CDU-Fahrt kennt sie auch schon. Versprochen hat sie der Reisegruppe eine weitere Hauptstadt: die alte Bundeshauptstadt Bonn nämlich.

Artikel vom 27.04.2005